FAQ / Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend finden Sie in drei verschiedene Rubriken unterteilt, eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen.

• Verfahren Gasthörerschein
• Lehrveranstaltungen/Account/JOGU-StINe
• Weitere Informationen

Verfahren Gasthörerschein

1. Kann ich mich auch online als Gasthörer/in registrieren?
2. Muss ich als Student/in der UNI Mainz auch einen Antrag ausfüllen?  
3. Ab wann kann ich mich für das Gasthörerstudium im nächsten Semester registieren?
4. Wann erhalte ich meinen Gasthörerschein?

Lehrveranstaltungen / Account / JOGU-StINe

1. Wo finde ich die aktuellen Veranstaltungen?
2. Warum soll ich den Universitäts-Account aktivieren?
3. Wie kann ich Nachrichten in JOGU-StINe einsehen?

4. Wie finde ich meinen Veranstaltungsraum? 
5. Ich stehe vor dem richtigen Veranstaltungsraum, aber die Veranstaltung fällt offenbar aus. Wie und wo kann ich mich informieren?
6. Hilfe mein Benutzeraccount läuft ab. Was muss ich tun?

Weitere Informationen

1. Habe ich auf dem Campus der Universität Mainz die Möglichkeit, das Internet frei (ohne Account) zu nutzen?
2. Sind alle Veranstaltungsräume barrierefrei zugänglich?

3. Wie erhalte ich Zugang zu den eingesetzten Lernplattformen?  
4. Bekomme ich als Gasthörer/in ein Semesterticket?
5. Studicard
6. Kann ich als Gasthörende/r die UB kostenlos nutzen?
7. Kann ich als Gasthörende/r zu ermäßigten Preisen in der Mensa essen?

Verfahren Gasthörerschein

1. Kann ich mich auch online als Gasthörer/in registrieren?

Nein, zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht. Bitte reichen Sie den Antrag schriftlich beim ZWW ein (siehe Kontakt rechte Spalte).

2. Muss ich als Student/in der UNI Mainz auch einen Antrag ausfüllen?

Studierende, die an der Universität Mainz eingeschrieben sind und im Rahmen eines interdisziplinär ausgerichteten Studiums Veranstaltungen in anderen Fächern besuchen möchten als denen, für die sie immatrikuliert sind, müssen selbstverständlich weder einen Gasthörerantrag ausfüllen, noch Gasthörergebühren entrichten. Ausnahme: Höreranmeldung (bitte melden Sie sich an, um die Informationen einzusehen)

3. Ab wann kann ich mich für das Gasthörerstudium im nächsten Semester registrieren?

Eine Registrierung für das Folgesemester ist mit Veröffentlichung des neuen Programmheftes „Studieren 50 Plus und Gasthörerstudium“, mit dem Antragsformular für das Gasthörerstudium, möglich. Das Programmheft erscheint online und in gedruckter Form immer am letzten Vorlesungstag des vorhergehenden Semesters.

4. Wann erhalte ich meinen Gasthörerschein?

Gasthöreranträge werden ab 15. September (Wintersemester) bzw. 15. März (Sommersemester) in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Danach erhalten Sie den entsprechenden Gebührenbescheid. Wenn Sie sich für die Teilnahme am Lastschriftverfahren entscheiden, füllen Sie bitte einmalig das zugehörige Formular aus. Der Gasthörerschein wird Ihnen dann direkt mit dem Gebührenbescheid zugesandt. Bei Bezahlung per Rechnung wird der Gasthörerschein erst nach Gebühreneingang verschickt.

Die Klärung der Genehmigung zur Teilnahme an einer kapazitätsrechtlich beschränkten Veranstaltung kann sich bis in die zweite Woche nach Vorlesungsbeginn hinziehen. Eine rechtzeitige Ausstellung des Gasthörerscheins zu Vorlesungsbeginn wird nur bei einer Antragsstellung bis zum Anmeldeschluss und bei vollständig vorliegenden Angaben gewährleistet.

Zum Seitenanfang

Lehrveranstaltungen / Account /JOGU-StINe

1. Wo finde ich die aktuellen Veranstaltungen?

Zur Orientierung, welche Veranstaltungen Sie belegen möchten oder zur gezielten Veranstaltungssuche steht Ihnen das Vorlesungsverzeichnis von JOGU-StINe zur Verfügung. Dieses finden Sie auf der Startseite des JOGU-StINe-Portals. Zur Vorlesungssuche in JOGU-StINe benötigen Sie keinen Zugang zum Webportal. Das Vorlesungsverzeichnis ist für alle Nutzerinnen und Nutzer frei zugänglich.

Eine ausführliche Anleitung zur Benutzung des Vorlesungsverzeichnisses steht für Sie im Downloadbereich auf der rechten Seite bereit.

2. Warum soll ich den Universitäts-Account aktivieren?

Zur Organisation des Studiums wird an der JGU das Online-Webportal „JOGU-StINe“ eingesetzt. Mit der Registrierung als Gasthörer durch das ZWW wird Teilnehmenden automatisch ein Studenten-Account in JOGU-StINe eingerichtet. Für Gasthörerinnen und Gasthörer stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

• Benachrichtigung bei Raum- und Zeitänderungen durch die Lehrenden oder das Studienbüro

• Veranstaltungsdetails (Raum- und Zeitangabe sowie weiterführende Informationen und Materialhinweise zu eigenen Lehrveranstaltungen einsehen)

• Personalisierter Online-Stundenplan

Weitere Informationen zum Account bekommen Sie unter https://www.zdv.uni-mainz.de/account/.

3. Wie kann ich Nachrichten in JOGU-StINe einsehen?

In JOGU-StINe können Sie alle Nachrichten, die ein/e Dozent/in in der von Ihnen belegten Veranstaltung verschickt, einsehen. Dazu müssen Sie sich in JOGU-StINe mit Ihrem Gasthörer-Account einloggen und im linken Navigationsmenü den Bereich „Nachrichten / Termine“ auswählen. Dort werden alle ungelesenen Nachrichten angezeigt.

4. Wie finde ich meinen Veranstaltungsraum?

Die Bezeichnung Ihres Veranstaltungsraums können Sie in JOGU-StINe einsehen. Hierzu melden Sie sich im Portal an und wählen dann auf der linken Seite den Menüpunkt „Mein Studium“ aus. Anschließend werden Ihnen direkt darunter weitere Menüpunkte angezeigt. Wenn Sie nun auf „Veranstaltungen“ klicken, wird Ihnen in der Mitte der Seite eine Übersicht mit allen Veranstaltungen angezeigt, zu denen Sie angemeldet sind. Um nun den Raum einsehen zu können, klicken sie auf den Namen einer Veranstaltung in der Liste. Wenn sie auf der folgenden Anzeige weiter runterscrollen, erscheint eine Tabelle mit der Überschrift „Termine“. Hier sind die Veranstaltungstermine und Räume eingetragen. Um eine nähere Beschreibung Ihres Raums zu erhalten, klicken Sie auf die Raumbezeichnung. In der folgenden Tabelle finden Sie nähere Informationen zum Gebäude, in dem sich der Raum befindet und über die Raumausstattung. Unter dem Abschnitt „Gebäude“ finden Sie außerdem den Hinweis Lage auf dem Campus. Wenn sie auf diesen Titel klicken, wird Ihnen das Gebäude, in dem sich der Raum befindet durch einen roten Kreis auf dem Lageplan angezeigt. Einen Lageplan des Geländes, auf dem alle Gebäude und große Hörsäle verzeichnet sind, finden Sie hier.
Außerdem sind die Räume innerhalb der Gebäude ausgeschildert. Um die Raumbezeichnungen einsehen zu können müssen Sie sich nicht zwingend im Portal anmelden. Sie können auch über die JOGU-StINe-Startseite direkt den Menüpunkt „Vorlesungen“ oben aus der Leiste auswählen und ihre Veranstaltung über das Vorlesungsverzeichnis suchen.

5. Ich stehe vor dem richtigen Veranstaltungsraum, aber die Veranstaltung fällt offenbar aus. Wie und wo kann ich mich informieren?

Die Verantwortung für die Veranstaltungen liegt in den Händen der jeweiligen Institute. Um sich zu informieren, können Sie entweder Ihren Posteingang im JOGU-StINe-Portal überprüfen, ob Ausfälle oder Änderungen angekündigt werden oder, wenn Sie keinen Internetzugang besitzen, im Sekretariat oder Studienbüro des jeweiligen Studiengangs nachfragen, dem Ihre Veranstaltung angehört.

6. Hilfe mein Benutzeraccount läuft ab. Was muss ich tun?

Bereits bestehende Accounts werden automatisch verlängert, wenn dem ZWW ein Gasthörerantrag zum neuen Semester vorliegt. Bitte ignorieren Sie in diesem Fall einfach, den Hinweis des Zentrums für Datenverarbeitung (ZDV) der JGU Mainz, dass Ihr Universitäts-Benutzeraccount gelöscht wird.

Zum Seitenanfang

Weitere Informationen

1. Habe ich auf dem Campus der Universität Mainz, die Möglichkeit das Internet frei (ohne Account) zu nutzen?

Informationen zur W-LAN-Nutzung erhalten Sie unter https://www.zdv.uni-mainz.de/winulum/.

2. Sind alle Veranstaltungsräume barrierefrei zugänglich?

Informationen zur Barrierefreiheit von Universitätsgebäuden und Veranstaltungsräumen finden Sie auf diesen Seiten http://www.studium.uni-mainz.de/studieren-mit-behinderung/ und  http://www.barrierefrei.uni-mainz.de/.

3. Wie erhalte ich Zugang zu den eingesetzten Lernplattformen? 

Der Dozent/ die Dozentin entscheidet, welche Lernplattformen eingesetzt werden und gibt Ihnen die Zugangsdaten.

Nähere Informationen zu den Lernplattformen können Sie unter E-Learning an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bekommen. Hier kann Ihnen auch weiter geholfen werden, falls Sie Probleme mit einer Plattform haben sollten.

4. Bekomme ich als Gasthörer/in ein Semesterticket?

Das Semesterticket ist nur für regulär immatrikulierte Studenten erhältlich. Dieses Ticket basiert auf einer Vereinbarung des Studierendenwerks mit den Verkehrsverbünden. Es wird über einen Pauschalbetrag mit dem Semesterbeitrag, den regulären Studenten bezahlen müssen, finanziert. Leider ist für Gasthörer ist der zusätzliche Erwerb nicht möglich.

 5. Studicard

Informationen zum Erwerb und zur Nutzung der Studicard finden sie unter http://www.studium.uni-mainz.de/studicard/.

 6. Kann ich als Gasthörende/r die UB kostenlos nutzen?

Ja, detaillierte Informationen finden Sie hier: http://www.zww.uni-mainz.de/2631.php.

 7. Kann ich als Gasthörende/r zu ermäßigten Preisen in der Mensa essen?

Ermäßigte Preise in der Mensa und in anderen Einrichtungen des Studierendenwerks gelten nur für regulär immatrikulierte Studierende, die den Semesterbeitrag zahlen.

Zum Seitenanfang