Fachmodule für Studienberatende

Entwicklungspsychologie des Jugendalters

Beratung von Jugendlichen ist nicht gleichzusetzen mit der Beratung von Erwachsenen. Die Lebenswelten dieser Altersgruppe sind von spezifischen Anforderungen, Spannungen und Krisen geprägt, die in Beratungssituationen entsprechend berücksichtigt werden müssen.

In diesem Fachmodul werden besondere Merkmale thematisiert und für die Beratung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (emerging adults) hilfreiche Methoden anschaulich erarbeitet. Aufbauend auf den Beratungserfahrungen der Teilnehmenden liegt der Fokus der Fortbildung auf einer Kompetenzerweiterung, die im Rahmen des StudentLife-Cycle und vor dem Hintergrund entwicklungspsychologisch relevanter Aspekte besonders bedeutsam sein kann. Die praxisorientierte Fortbildung vermittelt methodische Fertigkeiten für eine lebenswelt- und ressourcenorientierte Begegnung mit der Zielgruppe ‚Jugendliche‘. Ausgewählte Übungen und theoretische Inputs stützen sich gegenseitig.

Inhalte

  • Merkmale von Beratungssituationen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Theoretische Grundlagen zu ausgewählten Bereichen der Entwicklungspsychologie des Jugendalters (Identitätsentwicklung und -zustände, soziales Umfeld, Entwicklungsaufgaben, sozio-emotionale Charakteristiken, emerging adulthood)
  • Methoden für die Beratung vor dem Hintergrund entwicklungsbedingter Anforderungen und Identitätszustände
  • Reflexion des eigenen Rollenverständnisses in der Beratung von jungen Erwachsenen

Methoden

  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Kurze Inputs
  • Rollenspiele (in Kleingruppen)
  • Praktische Übungen und Reflexion zur Integration methodischer und theoretischer Kenntnisse

 

Termin: 15. – 16. Juni 2018

Anmeldeschluss: 11. Mai 2018

Referentinnen: Dr. Eszter Monigl, Anette Otto (PhD)

Teilnahmegebühr: 270 Euro

 

Laufbahnentwicklung und Entscheidungsberatung

Noch nie hatten junge Menschen so viele Möglichkeiten und Wahlfreiheiten, ihr Leben nach Beendigung
der (höheren) Schullaufbahn zu gestalten: Studium oder nicht, wenn ja: welches Studium, Uni
oder FH, an welchem Ort. Aber auch im Rahmen des Studiums stehen Studierende immer wieder vor
bildungsbiographischen Entscheidungen. Dabei gilt: Entscheidungen müssen getroffen werden, aber das fällt häufig schwer und ist mit viel Unsicherheit und oft auch Unwissenheit verbunden; und manchmal ist es noch schwerer, einmal getroffene Entscheidungen wieder zu ändern. Entscheidungsprozesse sind hochkomplex und stets ein Gemenge aus emotionalen und kognitiven Prozessen.

Das Regionale Qualifizierungszentrum (RQZ) Mainz möchte mit diesem Fachmodul Mitarbeiter/innen von Beratungseinrichtungen an Hochschulen dabei unterstützen, ihre Professionalität im Feld der Entscheidungsberatung zu stärken und weiter zu entwickeln.

Auf der Basis der Beratungserfahrungen der Teilnehmenden liegt der Fokus der Fortbildung auf der Klientel, die Schwierigkeiten hat, klare Entscheidungen zu treffen. Im Seminar reflektieren die Studienberater/innen ihre Rolle mit Blick auf den Student-Life-Cycle, und darauf, welche Aufgaben die selbst wahrnehmen bzw. – theoriegeleitet – wahrnehmen sollten. Im Seminar wird keine „Standardberatung“ vermittelt, da Beratung als Beziehungsgeschehen individuell ist. An drei Tagen sollen deshalb Ideen und Anregungen für den Berufsalltag entwickelt werden, die für die Teilnehmenden stimmig und passend sind und die motivieren, sie in der Praxis anzuwenden und zu überprüfen.

Da unsere Fortbildung praxisorientiert ist, freuen wir uns sehr, wenn Sie konkrete Beispiele oder Fragestellungen zum Thema aus Ihrem Beratungsalltag mitzubringen.

Inhalte

  • Reflexion des persönlichen Entscheidungsverhaltens und des eigenen Rollenverständnisses
  • Merkmale von Entscheidungen/Entscheidungssituationen im Student-Life-Cycle
  • Theoretische Entscheidungsmodelle
  • Methoden für die Entscheidungsberatung
  • … und ganz viele praktische Übungen

Methoden

  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Praktische Übungen zur Vertiefung der Theorie
  • Kurzvorträge
  • Rollenspiele mit Videoanalyse

 

Termin: 07. – 09. November 2018

Anmeldeschluss: 17. Oktober 2018

Referent: Peter Schott

Teilnahmegebühr: 370 Euro

 

Adressaten und Adressatinnen

  • Mitarbeitende der Zentralen Studienberatung
  • Studienfachberatende
  • Beratende in der Career Centern

Voraussetzungen zur Teilnahme

  • Beratungstätigkeit im Hochschulfeld und
  • der Nachweis über Grundkenntnisse beraterischen Handelns (z.B. die Basisqualifizierung Bildungsberatung & Kompetenzentwicklung oder ähnliche Qualifizierungen)