Lehrkräftefortbildungen

Das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung bietet allen Lehrkräften sowie Referendaren und Referendarinnen ein differenziertes Fortbildungsprogramm an.
Aktualisierung des Fachwissens, das Kennenlernen neuer methodischer und didaktischer Ansätze sowie die Frage nach der Anwendbarkeit und Umsetzung in der Praxis stehen dabei im Mittelpunkt der Veranstaltungen.

Die akkreditierten Fortbildungen werden für die Fächer Erdkunde, Mathematik/Physik/Strahlenschutz, Biologie/Chemie und Sprachen in ein oder zweitägigen Veranstaltungen durchgeführt. Ergänzt wird das Programm durch eine Vielzahl von fächerübergreifenden Angeboten und diversen Kontaktstudien.

Programm der Lehrkräftefortbildung für 2015/ 2016

Das Programm der Lehrkräftefortbildung finden Sie in der rechten Spalte dieser Seite. Auf den Fächer-Unterseiten finden sich Direktlinks der jeweiligen Seminare in unserem Seminarshop.

Im Vergleich zum vergangenen Schuljahr ist das Angebot der Lehrkräftefortbildung mit nunmehr 40 Seminaren noch einmal umfangreicher und vielfältiger geworden:
Bereits 2014 hatten wir begonnen, einen neuen Schwerpunkt auf den Deutschunterricht zu setzen. Hierbei richten wir uns vor allem an Lehrkräfte, die mit Schülerinnen und Schülern arbeiten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Dieses Angebot im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) können wir jetzt erweitern: Eine modulare Fortbildung für Sprachförderkräfte in Rheinland-Pfalz mit Präsenz- und ELearning-Phasen startet im Oktober, kostenfrei für rheinlandpfälzische Lehrkräfte an Berufsbildenden Schulen und der Sekundarstufe I.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! 

Kontakt

Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
Barbara Lampe
Forum universitatis I
55099 Mainz
Tel 06131/39-25417
Fax 06131/39-24714
Email:  

Downloads

Programm 2015/16 (pdf)

Anmeldeformular (pdf)

Weiterführende Links

Weiterbildungsportal für Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz

Agentur für Qualitätssicherung. Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen in RLP

Geographisches Institut der JGU

Grüne Schule im Botanischen Garten

Institut für Kernchemie

NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler

Physik am Mainzer Mikrotron

Physik für Lehramt und Schule


Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen