Step on!

Als eine von bundesweit 68 Regionen wurde Mainz mit dem Landkreis Mainz-Bingen von 2001 bis 2008 im Rahmen des Bundesprogramms „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“ gefördert. Projektträger war das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW).

In 7 Jahren Projektlaufzeit hat sich das regionale Bildungsnetzwerk „Step on!“ mit Partnern aus Bildung, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Soziales für die Verbesserung der Transparenz und Qualität im regionalen Bildungsbereich eingesetzt.

Zahlreiche Entwicklungen wurden in der Region angestoßen, Angebote wurde entwickelt, die zum Teil noch heute, lange nach Ende der Förderphase, Bestand haben:

  • Das Kontaktstudium „Bildungsberatung & Kompetenzentwicklung“, das mittlerweile überregionale Bedeutung hat
  • Ein Zirkel von Bildungsberatern und –beraterinnen, der sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch trifft.
  • Unter www.step-on.de/kursportal konnten bis 01.08.2012 Bildungsanbieter und Bildungsangebote der Region im Internet recherchiert werden. Mittlerweile ist das Kursportal in das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz http://weiterbildungsportal.rlp.de/ integriert worden.
  • Für diejenigen, die Bildungsnetzwerke und lokale Bildungsberatung in ihrer Region implementieren wollen, steht ein Praxisbericht zur Verfügung: ‚Step by Step mit Step on!‘ (pdf)