Silver Surfer-Fachtagung 2018

Flyer und Anmeldeformular

Zum Thema

Die Frage, ob es uns gelingt alle Älteren, die sich für digitale Medien interessieren, fit zu machen für das Zeitalter des Internets, hängt wesentlich von den Methoden und Instrumenten ab, die uns dabei zur Verfügung stehen.

In den PC- und Internet-Treffs in Rheinland-Pfalz sind schon viele Beispiele guter Praxis vorhanden, viel Erfahrungswissen wurde landesweit gesammelt. Damit auch andere Internet- Tutorinnen und -Tutoren von diesem Wissen profitieren, soll im Rahmen der Fachtagung der gegenseitige Austausch im Mittelpunkt stehen. Welche Methoden funktionieren gut? Welche technische Ausstattung ist hilfreich und wie teuer ist diese? Welche Vorkenntnisse brauchen Teilnehmende und sollten sie an ihren eigenen Geräten arbeiten?

Diese und ähnliche Fragen sind Gegenstand der Fachtagung. Gemeinsam wird diskutiert, wie sich die derzeitige ehrenamtliche Arbeit aus Sicht verschiedener Expertinnen und Experten darstellt. Platz hierfür bieten insbesondere die Lerninseln. Dort wird ausführlich diskutiert, wie die Rahmenbedingungen sind, unter denen die ehrenamtlichen Internet-Tutor/innen arbeiten, welche Tipps und Tricks es für die eigene Öffentlichkeitsarbeit gibt, wie ehrenamtlicher Nachwuchs gewonnen werden kann und welche Möglichkeiten die Lehrenden selbst für ihre eigene Qualifizierung haben.

Am Morgen beleuchtet Nikolaus Jackob in seinem Vortrag „Medienvertrauen in Deutschland", wie es um die Glaubwürdigkeit digitaler Medien steht.

Veranstaltet wird die Silver-Surfer-Fachtagung 2018 "Gut gerüstet! - Erprobte Instrumente für mein Engagement als Internettutor/in" vom Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der JGU in enger Zusammenarbeit mit der Landesleitstelle „Gut leben im Alter" des rheinland-pfälzischen Sozialministeriums und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz.