Vortragende

Flora Bastian, © F. Bastian

Flora Bastian M. A.

Koordinatorin Sprachzentrum Hochschule Mainz

Dr. phil habil. Marion Grein, © M. Grein

Dr. phil habil. Marion Grein

Seit 2011: Leitung des Masterstudiengangs DaF/DaZ in Mainz


Publikationen (Auswahl):

  • Grein, M., Nagels, A. & Riedinger, M. (2022): Neurodidatik Aktuell.
  • Grein, M. & Ersch, C. (Hrsg., 2021): Multikodalität und Digitales Lernen. DaF / DaZ in Forschung und Lehre.
  • Grein (2021): Interkulturelle, transkulturelle oder doch eher plurikulturelle Kompetenz?
  • Grein (2021): Die digitale Zukunft des DaF-Unterrichts.
  • Grein (2020): Jede Sprache ein Gewinn. Die Vorteile der Mehrsprachigkeit.
  • Grein (2020): Digitalen Sprachunterricht interaktiv gestalten: nützliche Tools und Tipps zur Anwendung.
  • Grein, M. & Strasser T. (2019): Lernen mit digitalen Medien aus neurobiologischer und fremdsprachendidaktischer Sicht.
  • Grein (2019): DIE Methode des Fremdsprachenlernens? – Berücksichtigung von Lernstile und Einflussfaktoren als Fachkompetenz.

Weitere Publikationen unter: https://marionneurodidaktik.wordpress.com/event-info/

Prof. Dr. Michaela Sambanis, © M. Sambanis

Prof. Dr. Michaela Sambanis

Professorin für Didaktik des Englischen an der FU Berlin, Autorin


Publikationen (Auswahl):

  • Ludwig, C., Sambanis, M. (Hrsg., 2022): English and beyond: Impulse zur Förderung von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht.
  • Sambanis, M. & Walter, M. (2022): Make it work! - Interaktive Impulse zum Sprachenlernen - Von neuesten Befunden der Neurowissenschaft zu konkreten Unterrichtsimpulsen
  • Böttger, H. & Sambanis, M. (2021): Sprachen lernen in der Pubertät
  • Sambanis, M. & Walter, M. (2020): In Motion - Theaterimpulse zum Sprachenlernen - Von neuesten Befunden der Neurowissenschaft zu konkreten Unterrichtsimpulsen
  • Böttger, H. & Sambanis, M. (Hrsg., 2020): Focus on Evidence III – Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften.
  • Sambanis, M. (2020): Bewegungslernen im Fremdsprachenunterricht. In: Andrä, C. & Macedonia, M. (Hrsg.): Bewegtes Lernen – Handbuch für Forschung und Praxis. S. 8-20.
  • Sambanis, M. (2020): Neurophysiologische Aspekte von Mehrsprachigkeit. In: Gogolin, I. et al. (Hrsg.): Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. S. 61-66.

Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth, © G. Roth

Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth

Seit 1976 Professor für Verhaltensphysiologie und Entwicklungsneurobiologie an der Universität Bremen
Direktor des Roth-Instituts Bremen und des Roth-Instituts Schweiz


Publikationen (Auswahl):

  • Roth, G. (2021): Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern.
  • Roth, G. (2021): Über den Menschen.
  • Roth, G. (2019): Wie das Gehirn die Seele macht.
  • Roth, G. (1996): Das Gehirn und seine Wirklichkeit.

Maik Walter, © M. Walter

Maik Walter M. A.

Direktor der Gilberto-Bosques-Volkshochschule in Berlin


Publikationen (Auswahl):

  • Sambanis, M., & Walter, M. (2022): Make it work! - Interaktive Impulse zum Sprachenlernen - Von neuesten Befunden der Neurowissenschaft zu konkreten Unterrichtsimpulsen
  • Sambanis, M., & Walter, M. (2020): In Motion - Theaterimpulse zum Sprachenlernen - Von neuesten Befunden der Neurowissenschaft zu konkreten Unterrichtsimpulsen
  • Walter, M. (Hrsg., 2020): Performative Didaktik.
  • Walter, M. (2020): Gehend lernen. Oder warum erleichtert das Gehen das Memorieren von sprachlichen Einheiten? Evidenz aus der performativen Praxis und eine Frage an die neurowissenschaftliche Theorie. In: Böttger, H. & Sambanis, M. (Hrsg.): Focus on evidence III - Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften. S. 265-270.
  • Walter, M. (2019): Mit Helden reisen. Oder wie viel Ästhetik verträgt der Fremdsprachenunterricht? In: Even, S., Miladinovic, D. & Schmenk, B. (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. S. 81-95.