Universitäts-Account für Gasthörer/innen

Zur Organisation des Studiums wird an der JGU das Online-Webportal „JOGU-StINe“, das Studien-Informations-Netz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, eingesetzt.

Mit der Registrierung durch das ZWW wird Gasthörenden automatisch ein Account in JOGU-StINe eingerichtet. Damit können für die Dauer des bezahlten Semesters verschiedene Funktionen (u.a. Benachrichtigungen bei Raum- und Zeitänderungen, Details zu den gebuchten Veranstaltungen) genutzt werden.

Das Web-Portal JOGU-StINe ist keine E-Learning-Plattform, sondern unterstützt Studierende, Lehrende und die Verwaltung bei der Organisation von Studium, Lehre und Prüfungen.

Eine Eigenanmeldung von Gasthörenden für Veranstaltungen ist nicht möglich.

Um den persönlichen Account auf

https://account.uni-mainz.de/Passwort/ActivateAccount

freizuschalten, werden zwei Zugangsdaten benötigt:

  1. der zehnstellige PUK (Personal Unblo­cking Key), den das Zentrum für Daten­verarbeitung (ZDV) verschickt
  2. die Matrikelnummer vom Gasthörer­schein, der Ihnen nach Entrichten der Gasthörergebühr vom ZWW zugesandt wird.

Sobald die Eingaben gemacht wurden, wird erstmals der Benutzername des jeweiligen Universitäts-Accounts angezeigt. Jetzt kön­nen Sie selbst das Account-Passwort er­stellen. Hierzu sollte ein Passwort gewählt werden, welches weder Teile des Benutzerna­mens noch des echten Namens enthält. Das Passwort sollte aus Großbuchstaben, Klein­buchstaben und Zahlen bestehen.

Benutzername und Passwort bilden zusam­men die Identifikation für den Account und sind für das Anmelden in JOGU-StINe und ggf. die Lernplattformen notwendig.

Mit der Freischaltung Ihres Uni-Accounts erhalten Sie ein E-Mail-Postfach sowie eine E-Mail- Adresse in folgendem Format: benut­zername@students.uni-mainz.de. Auf diese E-Mail-Adresse kann sowohl über das Inter­net (Outlook Web App) als auch mit Software (z. B. Outlook oder Thunderbird) von zu Hause oder am Arbeitsplatz zugegriffen werden.

Account- und Zugangsdaten werden nur einmalig vergeben und bleiben auch nach Ablauf des beantragten Semesters erhalten. Bitte heben Sie Benutzernamen und Passwort für eventuelle Belegungen in zukünftigen Semestern gut auf.

Alle Informationen, zu den einzelnen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte den Nachrichten in Ihrem zugeordneten Mail-Postfach.

Wir haben unsererseits nicht die Möglichkeit die hinterlegten Einzelheiten zu Ihren Lehrveranstaltungen einzusehen. Bei inhaltlichen Fragen dazu wenden Sie sich bitte an das Studienbüro der beantragten Lehrveranstaltung.

Weitere Informationen zum Account finden Sie in unseren FAQ und auf den Seiten der ZDV: https://www.zdv.uni-mainz.de/account/

W-Lan auf dem Campus

Gasthörer/innen können mit ihrem Universi­täs-Account auch das W-Lan auf dem Campus nutzen.

Informationen erhalten Sie unter www.zdv.uni-mainz.de/internet-und-netzzugang.

Accountverlängerung

Bereits bestehende Accounts für Gasthörer werden automatisch verlängert, wenn dem ZWW ein Gasthörerantrag für das folgende Semester vorliegt. Bitte ignorieren Sie in die­sem Fall einfach den Hinweis des Zentrums für Datenverarbeitung (ZDV) der JGU Mainz, dass Ihr Universitäts-Benutzeraccount ge­löscht wird.

Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ.