Zur Organisation des Studiums wird an der JGU das Online-Webportal „JOGU-StINe“, das Studien-Informations-Netz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, eingesetzt.
Mit der Registrierung durch das ZWW wird Gasthörenden automatisch ein Account in JOGU-StINe eingerichtet. Damit können für die Dauer des bezahlten Semesters Funktionen wie Stundenplan, Benachrichtigungen bei Raum- und Zeitänderungen und weitere Details zu den gebuchten Veranstaltungen (z. B. Materialien) genutzt werden.
Um den persönlichen Account auf
https://account.uni-mainz.de/Passwort/ActivateAccount
freizuschalten, werden zwei Zugangsdaten benötigt:
- der zehnstellige PUK (Personal Unblocking Key), den das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) verschickt
- die Matrikelnummer vom Gasthörerschein, der Ihnen nach Entrichten der Gasthörergebühr vom ZWW zugesandt wird.
Sobald die Eingaben gemacht wurden, wird erstmals der Benutzername des jeweiligen Universitäts-Accounts angezeigt. Jetzt können Sie selbst das Account-Passwort erstellen. Hierzu sollte ein Passwort gewählt werden, welches weder Teile des Benutzernamens noch des echten Namens enthält. Das Passwort sollte aus Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Zahlen bestehen.
Benutzername und Passwort bilden zusammen die Identifikation für den Account und sind für das Anmelden in JOGU-StINe und ggf. die Lernplattformen notwendig. (Informationen zu diesem System finden Sie auf den JOGU-StINe-Infoseiten unter https://www.info.jogustine.uni-mainz.de/allgemeine-informationen/seitenstruktur-jogustine/)
Mit der Freischaltung Ihres Uni-Accounts erhalten Sie ein E-Mail-Postfach sowie eine E-Mail- Adresse in folgendem Format: benutzername@students.uni-mainz.de. Auf diese E-Mail-Adresse kann sowohl über das Internet (Outlook Web App) als auch mit Software (z. B. Outlook oder Thunderbird) von zu Hause oder am Arbeitsplatz zugegriffen werden.
Über weitere eingesetzte E-Learning Plattformen (z. B. Reader) informiert die Lehrkraft bzw. das Studienbüro des jeweiligen Fachbereichs.
Bitte beachten Sie, dass auch über die eingesetzte Lernplattform (z.B. Reader) Nachrichten an die Teilnehmenden versandt werden können. Prüfen Sie auch dort den Nachrichteneingang.
Weitere Informationen zum Account finden Sie in unseren FAQ und auf den Seiten der ZDV: https://www.zdv.uni-mainz.de/account/
W-Lan auf dem Campus
Gasthörer/innen können mit ihrem Universitäs-Account auch das W-Lan auf dem Campus nutzen.
Informationen erhalten Sie unter www.zdv.uni-mainz.de/internet-und-netzzugang.
Accountverlängerung
Bereits bestehende Accounts für Gasthörer werden automatisch verlängert, wenn dem ZWW ein Gasthörerantrag für das folgende Semester vorliegt. Bitte ignorieren Sie in diesem Fall einfach den Hinweis des Zentrums für Datenverarbeitung (ZDV) der JGU Mainz, dass Ihr Universitäts-Benutzeraccount gelöscht wird.
Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ.