FAQ

Nachfolgend finden Sie in verschiedene Rubriken unterteilt, eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen.

  • Allgemeine Informationen
  • Online-Anmeldung über den ZWW-Seminarshop
  • Seminarorganisation

Allgemeine Informationen

1. Ist es möglich, Ermäßigungen für Teilnahmegebühren zu erhalten?
2. Wie kann ich ein gebuchtes Seminar absagen und ist die Absage kostenfrei möglich?
3. Gibt es eine Liste von Übernachtungsmöglichkeiten in Mainz?

Online-Anmeldung über den ZWW-Seminarshop

1. Was muss ich bei der erstmaligen Anmeldung im ZWW-Seminarshop beachten?
2. Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Seminarshop?

Seminarorganisation

1. Ab wann kann ich mit meinen Seminarunterlagen rechnen?
2. Wann bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung für ein besuchtes Seminar?
3. Kann ich auf das Campusgelände einfahren?
4. Gibt es Ausnahmeregelungen für die Entgeltpflicht?
5. Gibt es kostenlose Parkmöglichkeiten in Campusnähe?
6. Ist der Campus mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar?

Allgemeine Informationen

1. Ist es möglich, Ermäßigungen für Teilnahmegebühren zu erhalten?

Die Bedingungen für die Ermäßigung der Teilnahmegebühren für Seminare können Sie den jeweiligen Seminarflyern bzw. Seminarausschreibungen entnehmen. Nur wenn Sie den dort genannten zur Förderung berechtigten Gruppen angehören, haben Sie Anspruch auf Ermäßigung.
Achtung: Eine automatische Ermäßigungs-Anrechnung im Seminarshop ist nicht möglich. Nach Vorlage des im Programm genannten Nachweises wird Ihnen eine angepasste Rechnung ausgestellt.

2. Wie kann ich die Teilnahme an einem gebuchten Seminar absagen und ist die Absage kostenfrei möglich?

Die Teilnahme an einem gebuchten Seminar kann nur schriftlich storniert werden. Bei kurzfristigen Absagen behalten wir uns vor, die Teilnahmegebühren ganz oder teilweise einzubehalten. Mehr zum Thema Absage hier.

3. Gibt es eine Liste von Übernachtungsmöglichkeiten in Mainz?

Eine Liste von Übernachtungsmöglichkeiten steht hier zum Download bereit.

Online-Anmeldung über den ZWW-Seminarshop

1. Was muss ich bei der erstmaligen Anmeldung im ZWW-Seminarshop beachten?

Zunächst müssen Sie ein Kundenkonto erstellen. Dieses finden Sie auf der Seite des ZWW-Seminarshops. In der linken Spalte unter "Anmelden" können Sie ein Kundenkonto für sich erstellen. Das Kundenkonto dient dazu, sich aktuelle und bisherige Buchungen anzusehen und neue vorzunehmen.

2. Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Seminarshop?

Eine Anleitung zur Nutzung des Seminarshops können Sie hier herunterladen.

Seminarorganisation

1. Ab wann kann ich mit meinen Seminarunterlagen rechnen?

Spätestens nach Ablauf der Anmeldefrist (2-3 Wochen vor Seminarbeginn) erhalten Sie Ihre Seminarunterlagen. Diese umfassen Ihre Anmeldebestätigung mit Angaben zum Veranstaltungsraum, eine Einfahrts- und Parkgenehmigung für die Seminartage, Ihre Rechnung, sowie weitere Unterlagen (Campus-Lageplan). Je nach gebuchtem Seminar erhalten Sie zudem gegebenenfalls vorab Arbeitsmaterialien.

2. Wann bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung für ein besuchtes Seminar?

Wenn Sie auf der Anwesenheitsliste angekreuzt haben, dass Sie eine TN-Bescheinigung wünschen, bekommen Sie diese nach Abschluss der Veranstaltung entweder an ihre E-Mail-Adresse oder alternativ per Post zugesendet.

3. Kann ich auf das Campusgelände einfahren?
Die für die Parkraumbewirtschaftung der JGU zuständige Abteilung Zentrale Dienste, ZD 4 Verkehrsaufsicht, hat das Einfahrsystem zum 01.02.2023 neu geregelt.
Für die Einfahrtserlaubnis bestehen folgende drei Modelle, nach denen sich der jeweilige Kostenaufwand richtet:

  • 365 Tage für 120 Euro
  • 182 Tage für 60 Euro
  • 60 Stunden für 15 Euro

Darüber hinaus wird ab dem 01.02.2023 ein freies Stundenkontingent von 30 Stunden pro Kalenderjahr freigeschaltet werden.
Dieses ermöglicht es, selten einfahrenden Besuchern der Universität auch ohne Einfahrtserlaubnis für insgesamt 30 Stunden pro Jahr auf dem Universitätsgelände zu parken. Die jeweilige Verweildauer wird anhand der Kennzeichenerkennung bei der Ein- und Ausfahrt automatisch ermittelt.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Auskünfte erteilt Frau Burkard:

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Abteilung Zentrale Dienste
ZD 4; Verkehrsaufsicht
Forum 3, Zi. 00-340
55099 Mainz
E-Mail: verkehr@uni-mainz.de

4. Gibt es Ausnahmeregelungen für die Entgeltpflicht?

Es sind keine Ausnahmen vorgesehen. Lediglich Schwerbehinderte mit dem Vermerk „aG“ im Schwerbehindertenausweis, also außergewöhnlich Gehbehinderte, sind von der Entgeltpflicht ausgenommen.

5. Gibt es kostenlose Parkmöglichkeiten in Campusnähe?

Ja, sie können an folgenden Stellen kostenlos parken:

Bruchwegstadion (öffentlicher kostenloser Parkplatz, Adresse: Doktor-Martin-Luther-King-Weg, ca. 5 Minuten zum Unieingang)
Parkplatz Dalheimer Weg (hinter dem Sportgelände, öffentlicher Parkplatz, Adresse: Dalheimer Weg, Einfahrt über Albert-Schweitzer-Straße, ca. 10 Minuten zu Fuß zum Campusmitte)
Parken an der Albert-Schweitzer-Straße (hier gibt es Parkboxen, aber auch Parkplätze an der Straße aus Richtung Bretzenheim kommend. Achtung: nur einige Parkplätze sind völlig kostenfrei, andere per Parkautomat; ca. 3 Minuten zu Fuß zum Unieingang)

6. Ist der Campus mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar?

Der Campus ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Linie 9 bedient eine Vielzahl von Haltestellen auf dem Campus, es gibt aber auch viele weitere Straßenbahn- und Buslinien, die einzelne Haltestellen auf bzw. um das Campusgelände anfahren (z.B. Universität, Friedrich-von-Pfeiffer-Weg usw.).

Zum Seitenanfang