IncludeHER

ERASMUS+ 2020-1-DE01-KA203-005668

Das Erasmus+ Projekt „IncludeHER“ (09/2020 – 08/2022) war ein von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz koordiniertes Projekt mit einer Laufzeit von zwei Jahren. Das Projekt startete am ersten September 2020 und hatte zum Ziel, einen innovativen Ansatz für die Verbesserung der digitalen Kompetenz von Frauen mit Migrationshintergrund durch Weiterbildung zu entwickeln. Basierend auf geschlechtsspezifischen Unterschieden in Bezug auf Motivation und Engagement im Umgang mit digitalen Technologien, sollten die Ressourcen des Projekts dazu beitragen, das Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern im digitalen Bereich zu verringern und die digitale Kompetenz von Migrantinnen zu fördern.
Das Ergebnis des Projekts war einerseits die Entwicklung eines Open-Access-Online-Kurses für Migrantinnen, der ihnen helfen sollte, ihre digitalen Fähigkeiten in einem angenehmen und effektiven Umfeld zu fördern. Andererseits sollte ein neues Kooperationsnetzwerk für die Projektpartner entstehen. „IncludeHER“ war ein von der Europäischen Kommission finanziertes Projekt mit Partnern aus Belgien, Irland, Großbritannien, Griechenland und Portugal.

Nutzungsumfrage zum IncludeHER-Online-Kurs

Im Rahmen von IncludeHER fand eine Nutzungsumfrage auf Englisch statt. Diese diente der Weiterentwicklung und Verbesserung der Inhalte des IncludeHER-Online-Kurses. An der Umfrage waren Dozent*innen und Migrantinnen verschiedener Altersklassen und Herkunftsgebieten sowie unterschiedlicher Berufsfelder beteiligt, die ihre digitalen Kompetenzen einschätzen wollen und daran interessiert waren, ihre digitalen Fähigkeiten auszubauen.

IncludeHER Multiplikator*innen Event im Juli 2022

Am Freitag, den 1. Juli 2022, hat unser Online-Event für Multiplikator*innen stattgefunden. Die Teilnehmenden arbeiten in unterschiedlichen Feldern der Erwachsenenbildung in Deutschland. Alle gemeinsam haben sie Erfahrung in der Förderung digitaler Kompetenzen von zugewanderten oder geflüchteten Frauen.
Die Multiplikator*innen hatten die Möglichkeit, einen Einblick in die einzelnen Modulhandbücher zu werfen, die als Hintergrundmaterial dienen und Informationen enthalten, die im MOOC-Kurs Anwendung finden. Sie bilden die Grundlage für den Kurs, umso wichtiger ist es, dass diese gut aufgearbeitet sind und für die jeweilige Zielgruppe verständlich konzipiert werden. Wir sind dankbar für den wertvollen Austausch und schätzen das Feedback sehr.

 

Letztes Partnertreffen im Mai 2022

Das letzte Partnertreffen für das Projekt und das erste Treffen vor Ort wurde am 18. und 19. Mai vom Partner der Universität von Minho in Braga, Portugal, organisiert. Das Treffen fand kurz vor und in Vorbereitung auf die nationalen und internationalen IncludeHER-Multiplier-Veranstaltungen zum Thema „Digitale Kompetenz für Migrantinnen“ statt. Die Partnerinstitutionen überprüften die Ergebnisse des Projekts und bereiteten sich darauf vor, sie einem breiteren Publikum im Bereich der Hochschulbildung zu präsentieren.

 

Projekt-Update Februar 2022

Das IncludeHER-Team traf sich Mitte Februar 2022 virtuell zu seiner monatlichen Sitzung, um die Ergebnisse des zweiten intellektuellen Outputs "Digitale Entwicklungsressourcen" zu bewerten und den konzeptionellen Rahmen für den IncludeHER-MOOC festzulegen.

 

Drittes Partnertreffen im Oktober 2021

Am 21. Oktober fand das dritte IncludeHER Partnertreffen, das von Momentum educate + innovate organisiert wurde. Das Treffen fand virtuell statt.
Thematisiert wurden die bisher erreichten Projektziele, der Abschluss der Digital Route Map und die Erstellung der digitalen Entwicklungsressourcen, sowie die Planung und Festlegung des konzeptionellen Rahmens des IncludeHER-MOOCs, das im Rahmen des entwickelt werden soll.

 

Zweites Partnertreffen im Mai 2021

Das zweite Partnertreffen im Rahmen des IncludeHER-Projekts fand am 27. Mai virtuell statt und wurde von Canice Consulting ausgerichtet. Das Hauptziel dieses Treffens war, die letzten Schritte für IO1 "Digital Route Map" vor der Veröffentlichung des Online-Assessments zu besprechen und den von Momentum vorbereiteten Plan für IO2 "Digital Development Resources" vorzustellen.

 

Participants Forum

Im Rahmen unseres IncludeHER-Projekts fand ein aufschlussreiches Teilnehmerforum mit Migrantinnen aus 13 verschiedenen Ländern statt. Während des Online-Workshops haben wir uns über digitale Kompetenz, die Erfahrungen der Migrantinnen damit und über die Auswirkungen von Covid-19 in Bezug auf deren Arbeitssituation ausgetauscht: wichtige Impulse für die Gestaltung der Tools und Ressourcen des Projekts, um Migrantinnen zu befähigen, ihre digitalen Fähigkeiten zu verbessern.

Danke an unsere Teilnehmerinnen für die Inspiration und für den hilfreichen Austausch!

 

Online Kick-Off Meeting

Am Dienstag, den 27.Oktober, hat die Kick-Off Veranstaltung vom Erasmus+ Projekt „IncludeHER“ online stattgefunden. Dabei haben sich die Projektpartner aus sechs europäischen Ländern im Rahmen des Erasmus+ Projektes getroffen. Die Projektpartner kamen von Universitäten und Institutionen aus Belgien, Großbritannien, Irland, Griechenland, Portugal.

Nach der Begrüßung durch die Leiterin des ZWW, Dr. Beate Hörr, verständigten sich die Projektpartner zu den gemeinsamen Arbeitspaketen zum Thema Verbesserung der digitalen Kompetenz von Frauen mit Migrationshintergrund durch Weiterbildung.

Foto: © ZWW