FAQ / Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend finden Sie in fünf verschiedene Rubriken unterteilt, eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen. Die hier veröffentlichten Rubriken beziehen sich vor allem auf die Präsenzlehre. Für die Online-Lehre beachten Sie bitte unser separates FAQ.

• Allgemeine Informationen
• Anmeldung / Kosten
• Online-Anmeldung über den ZWW-Seminarshop
• Seminarorganisation

Anreise zum Campus

Allgemeine Informationen

1. Wie kann ich mich über Studieren 50 Plus informieren?
2. Wie kann ich etwas über die Lehrbeauftragten von Studieren 50 Plus erfahren?
3. Wann findet das nächste Semesterabschlussfest statt?
4. Wann wird das nächste Programmheft veröffentlicht?

Anmeldung/Kosten

1. Wie kann ich mich anmelden?
2. Wie kann ich eine genaue Rückmeldung zu einer Frage bei der Anmeldung bekommen?
3. Können Veranstaltungsplätze reserviert werden?
4. Ab wann kann ich mich für Veranstaltungen von Studieren 50 Plus anmelden?
5. Bis wann kann ich mich für Veranstaltungen von Studieren 50 Plus anmelden?
6. Wie erfahre ich ob meine Anmeldung erfolgreich war?

7. Wie viel kosten Studieren 50 Plus Veranstaltungen?
8. Gibt es auch kostenlose Veranstaltungen im Rahmen von Studieren 50 Plus?
9. Kann ich einen Rabatt erhalten?

Online-Anmeldung über den ZWW-Seminarshop

1. Was muss ich bei der erstmaligen Anmeldung im ZWW-Seminarshop beachten?
2. Wie können wir uns als Ehepaar im ZWW-Seminarshop anmelden, wenn wir nur eine E- Mail-Adresse besitzen?
3. Wie kann ich Hilfe bei dem Umgang mit dem PC bzw. dem Internet bekommen?

Seminarorganisation

1. Ab wann kann ich mit meinen Seminarunterlagen rechnen?
2. Kann ich eine Teilnahmebescheinigung für eine besuchte Veranstaltung bekommen, was sind die Voraussetzungen dafür und wann erhalte ich diese?
3. Was passiert wenn ein Veranstaltungstag auf einen Feiertag fällt?
4. Kann ich als Studierende/r 50 Plus die UB kostenlos nutzen?
5. Kann ich als Studierende/r 50 Plus zu ermäßigten Preisen in der Mensa essen?

Online-Seminare

1. Muss ich mich für die Teilnahme an einem Online-Seminar noch einmal gesondert zurückmelden?
2. Wie sieht die Gestaltung von Online-Seminaren aus?
3. Wie erhalte ich meine Materialien?
4. Findet online ein Austausch mit anderen Seminarteilnehmenden statt?
5. Finden die Online-Seminare an den angegebenen Terminen im Heft statt?
6. Was passiert, wenn ich mich nicht einloggen kann?
7. Ich möchte an einem Online-Seminar nicht teilnehmen. Was muss ich tun?
8. Welche technischen Voraussetzungen benötige ich, um an einem Online-Seminar teilnehmen zu können?
9. Wann erhalte ich den Gebührenbescheid für mein gebuchtes Seminar?
10. Kann ich die Technik in meinem Online- oder Blended-Seminar vorher testen?

Präsenz-Seminare: Wichtige Informationen, Anreise

1. Kann ich auf das Campusgelände einfahren?
2. Gibt es Ausnahmeregelungen für die Entgeltpflicht?
3. Gibt es kostenlose Parkmöglichkeiten in Campusnähe?
4. Ist der Campus mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar?
5. Bekomme ich ein Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr?

Allgemeine Informationen

1. Wie kann ich mich über Studieren 50 Plus informieren?

Sie können eine telefonische Beratung in Anspruch nehmen oder die Homepage von Studieren 50 Plus im Internet besuchen. Dort können Sie das aktuelle Programm "Studieren 50 Plus" herunterladen.

2. Wie kann ich etwas über die Lehrbeauftragten von Studieren 50 Plus erfahren?

Auf der Homepage von Studieren 50 Plus gibt es die Rubrik Lehrbeauftragte, dort können Sie sich über die Lehrbeauftragten informieren. Ebenso können Sie das Abschlussfest des aktuellen Semesters besuchen: Bei diesem stellen die Lehrbeauftragten ihre Veranstaltungen, die sie im nächsten Semester halten, vor.

3. Wann findet das nächste Semesterabschlussfest statt?

Das Semesterabschlussfest des Jubiläumssemesters WS 2021/22 findet am 04. Februar 2022 statt.

4. Wann wird das nächste Programmheft veröffentlicht?

Das Programmheft wird zum Abschlussfest des jeweiligen Semesters veröffentlicht und die Veranstaltungen von den Lehrbeauftragten vorgestellt. Im Wintersemester 2021/22 findet das Abschlussfest am 04. Februar 2022 statt. Im ZWW-Seminarshop sind die neuen Veranstaltungen ab 16 Uhr online.

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Anmeldung/Kosten

1. Wie kann ich mich anmelden?

Wir benötigen eine schriftliche Anmeldung von Ihnen. Diese können Sie mit dem Anmeldeformular, das sich in der Heftmitte des Studieren 50 Plus Programms befindet, vornehmen. Diese Anmeldung können Sie uns per Post oder per Fax zu schicken.

Sie können sich auch per E-Mail anmelden mit
1) Angabe der gewünschten Seminare (Seminarnummer und Titel der Veranstaltung) sowie
2) Ihren Kontaktdaten (Name, Adresse, Mobil- oder Telefonnummer, E-Mail-Adresse) und
3) Angabe der Zahlart (Überweisung oder Lastschrift)

Eine weitere Möglichkeit ist die Online-Anmeldung über den ZWW-Seminarshop.

Wir können leider keine telefonischen Anmeldungen akzeptieren.

2. Wie kann ich eine genaue Rückmeldung zu einer Frage bei der Anmeldung bekommen?

Bei Rückfragen können Sie sich an Frau Morse und Frau Wüstenberg wenden. Wenn sich Ihre Frage auf ein bestimmtes Seminar beziehen sollte, ist es hilfreich, wenn Sie die Seminarnummer parat haben.

3. Können Veranstaltungsplätze reserviert werden?

Reservierungen sind aus Fairnessgründen leider nicht möglich.

4. Ab wann kann ich mich für Veranstaltungen von Studieren 50 Plus anmelden?

Sie können sich mit Erscheinen des Programmhefts und Veröffentlichung der Seminare im ZWW-Seminarshop anmelden.

5. Bis wann kann ich mich für Veranstaltungen von Studieren 50 Plus anmelden?

Für wöchentliche Seminare ist der Anmeldeschluss Sommersemester 2021 bereits beendet. Für Blockseminare gelten individuelle Anmeldefristen. Anmeldungen nach dem Anmeldeschluss sind - freie Plätze vorausgesetzt - auch nach Anmeldeschluss noch möglich.

6. Wie erfahre ich ob meine Anmeldung erfolgreich war?

Wenn die Anmeldung bearbeitet ist, bekommen Sie per E-Mail eine Eingangsbestätigung. Falls Kurse, für die Sie sich angemeldet haben, bereits ausgebucht sein sollten, bekommen Sie einen Platz auf der Warteliste. Wir informieren Sie, sobald Sie von der Warteliste in das Seminar nachrücken können. Dazu kann es kommen, wenn ein Zusatzseminar von dem Lehrbeauftragten angeboten wird oder ein anderer Teilnehmender des Seminars absagt. Nach Ablauf des Anmeldeschlusses, d.h. ca. 3 Wochen vor Seminarbeginn, erhalten Sie ihre Anmeldebestätigung mit Angaben zum Veranstaltungsraum, Ihren Gebührenbescheid sowie weitere Unterlagen (Campus-Lageplan, etc.).

7. Wie viel kosten Studieren 50 Plus Veranstaltungen?

Die Angebote können grundsätzlich einzeln gebucht werden. Der Einzelpreis ist jeweils bei der Seminarbeschreibung ausgewiesen.

Unser Ziel ist es, eine für alle Teilnehmenden nachvollziehbare, gerechte und transparente Gebührenstruktur anzubieten, die auf der Zahl der Unterrichtsstunden basiert.

3 Jahre konnten wir die Teilnahmegebühren konstant halten. Um bei stetig steigenden Kosten die Qualität und Vielfalt der Lehre zu sichern, sind wir leider gezwungen, in diesem Jahr eine Anpassung der Teilnahmegebühren vorzunehmen.

Die Teilnahmegebühren für Seminare zwi­schen 3 und 15 Unterrichtsstunden liegen zwischen 30 und 90 €. Bei Seminaren zwi­schen 16 und 24 Unterrichtsstunden betragen die Gebühren zwischen 100 und 140 €. Die Gebühren bei Kursen zwischen 25 und 32 Unterrichtsstunden liegen zwischen 150 und 160 €.

Um einen zusätzlichen Anreiz für die Teilnahme an mehr als einer Veranstaltung (bzw. am Gasthörerstudium) zu geben, gewähren wir auch weiterhin einen gestaffelten Rabatt (10 € bei Seminaren zwischen 16 und 20 Unterrichtsstunden, 20 € bei Seminaren zwischen 21 und 24 Unterrichtsstunden und 30 € ab 25 Unterrichtsstunden).

8. Gibt es auch kostenlose Veranstaltungen im Rahmen von Studieren 50 Plus?

In diesem Semester gibt es keine kostenlosen Lehrveranstaltungen.

9. Kann ich einen Rabatt erhalten?

Der reduzierte Preis ist bei der Seminarbeschreibung in Klammern ausgewiesen und kommt unter den nachfolgenden Bedingungen zur Anwendung:

  • Sie belegen mindestens zwei oder mehr Seminare im Bereich Studieren 50 Plus. Hierbei gilt, dass ein Seminar mit dem vollen Preis (dies ist immer das Seminar mit der jeweils höchsten Teilnahmegebühr) und alle weiteren Seminare mit dem reduzierten Preis berechnet werden.
  • Sie belegen zusätzlich Veranstaltungen im Bereich des Gasthörerstudiums. In diesem Fall wird der Rabatt ab dem ersten Semester gewährt. Aus organisatorischen Gründen ist es erforderlich, dass beide Anmeldungen spätestens zum Anmeldeschluss vorliegen.

Eine Ermäßigung der Gebühren ist in sozialen Härtefällen auf Antrag (Nachweis erforderlich) möglich.
Die maximale Teilnahmegebühr beträgt 500 € pro Semester, unabhängig von der Anzahl der belegten Seminare. Die gewünschte Auswahl an Seminaren ist bei der Anmeldung anzugeben.

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Online-Anmeldung über den ZWW-Seminarshop

1. Was muss ich bei der erstmaligen Anmeldung im ZWW-Seminarshop beachten?
Zunächst müssen Sie ein Kundenkonto erstellen. Dieses finden Sie auf der Seite des ZWW-Seminarshops, oben rechts unter Anmelden können Sie ein Kundenkonto für sich erstellen. Das Kundenkonto dient dazu, sich aktuelle und bisherige Buchungen anzusehen und ist notwendig, um neue vorzunehmen.

2. Wie können wir uns als Ehepaar im ZWW-Seminarshop anmelden, wenn wir nur eine E-Mail-Adresse besitzen?

Es kann sich immer nur eine Person pro E-Mail-Adresse über den ZWW-Seminarshop anmelden, Sie können aber im Bemerkungsfeld eine Angabe machen, wenn sie zusammen eine Veranstaltung besuchen möchten und sich somit anmelden.

3. Wie kann ich Hilfe bei dem Umgang mit dem PC bzw. dem Internet bekommen?

Sie können Seminare aus unserem Angebot Silver Surfer besuchen. Das Internet-Startup Levato bietet teils kostenfreie, teils kostenpflichtige Online-Kurse, die allgemeine Anwendungen im Umgang mit dem PC bzw. dem Internet sowie Smartphones / Tablets erklären.

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Seminarorganisation

1. Ab wann kann ich mit meinen Seminarunterlagen rechnen?

Seminarunterlagen werden nach dem jeweiligen Anmeldeschluss der Veranstaltungen verschickt. Diese Angabe finden Sie bei der Seminarbeschreibung. Ihre Seminarunterlagen umfassen Ihre Anmeldebestätigung mit Angaben zum Veranstaltungsraum, Ihren Gebührenbescheid, sowie weitere Unterlagen (Campus-Lageplan).

2. Kann ich eine Teilnahmebescheinigung für eine besuchte Veranstaltung bekommen, was sind die Voraussetzungen dafür und wann erhalte ich diese?

Sie können nach Zahlungseingang und erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung, d.h. wenn Sie mindestens 66% der Veranstaltung besucht haben, eine Teilnahmebescheinigung erhalten. Auf der Teilnehmerliste, die in jeder Veranstaltung ausgegeben wird können Sie mit einem Kreuz vermerken, ob Sie eine Teilnahmebescheinigung möchten. Diese bekommen Sie nach Abschluss der Veranstaltung an ihre E-Mail-Adresse (alternativ per Post) zugesendet.

3. Was passiert wenn ein Veranstaltungstag auf einen Feiertag fällt?

Für diesen Termin wird ein Ersatztermin gefunden.

4. Kann ich als Studierende/r 50 Plus die UB kostenlos nutzen?

In Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Mainz (UB) konnten wir auch für die Zukunft eine Regelung finden, die es Ihnen weiterhin ermöglicht, die Angebote der UB kostenlos zu nutzen.

Für Studierende 50 Plus ist der Bibliotheksausweis ein Jahr gültig. Nutzer/inn/en, die bereits einen Bibliotheksausweis haben und dessen Gültigkeit verlängern wollen, zeigen zusätzlich zum Personalausweis ihre aktuelle Anmeldebestätigung vor und erhalten dann einen entsprechenden Vermerk im System.

Neue Nutzer/innen registrieren sich online hier (bitte auswählen: "Studierende und Bedienstete folgender Einrichtungen Universität Mainz: Teilnehmende der wissenschaftlichen Weiterbildung und Studierende 50+"), zeigen dann am Anmeldeschalter die aktuelle Anmeldebestätigung und den Personalausweis vor und erhalten so einen kostenlosen Bibliotheksausweis.

Falls Sie nicht mehr als Studierende/r 50 Plus registriert sind, die Bibliothek aber weiter nutzen möchten, müssen Sie eine jährliche Nutzungsgebühr in Höhe von 15 Euro zahlen.

Weitere Informationen zur Bibliotheksnutzung finden Sie hier.

5. Kann ich als Studierende/r 50 Plus zu ermäßigten Preisen in der Mensa essen?

Ermäßigte Preise in der Mensa und in anderen Einrichtungen des Studierendenwerks gelten nur für regulär immatrikulierte Studierende, die den Semesterbeitrag zahlen.

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Online-Seminare

1. Muss ich mich für die Teilnahme an einem Online-Seminar noch einmal gesondert zurückmelden?
Nein, wenn Sie bereits für eine Veranstaltung angemeldet sind, die nun online stattfinden wird, müssen Sie sich nicht erneut zurückmelden. Ihre Anmeldung bleibt bestehen, sofern wir nichts Gegenteiliges von Ihnen hören.

2. Wie sieht die Gestaltung von Online-Seminaren aus?
Inhalte der einzelnen Veranstaltungen können von den Lehrenden über die Plattform „Moodle“ und dem Webkonferenzsystem „Big Blue Button“ umgesetzt werden. Beide digitale Tools bieten die Möglichkeit, Materialien zur Verfügung zu stellen und ermöglichen außerdem einen Austausch zwischen den Teilnehmenden und Lehrenden. Die konkrete Umsetzung der Seminarinhalte liegt in der Verantwortung der jeweiligen Lehrenden.

3. Wie erhalte ich meine Materialien?
Die Seminarmaterialien können Sie der Plattform „Moodle“ entnehmen. Hier können Sie gegebenenfalls Dokumente auf Ihren PC herunterladen.

4. Findet online ein Austausch mit anderen Seminarteilnehmenden statt?
Die Seminare von dem Programm „Studieren 50 Plus“ leben von einem regen Austausch zwischen Teilnehmenden und Lehrenden. Um dies auch in den Online-Formaten zu ermöglichen, greifen wir auf das Webkonferenzsystem „Big Blue Button“ zurück. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über das Mikrofon oder über die Chat-Funktion mit anderen Teilnehmenden auszutauschen.

5. Finden die Online-Seminare an den angegebenen Terminen im Heft statt?
Handelt es sich bei Ihrem Seminar um ein wöchentlich stattfindendes Seminar, beginnt es in der ersten Vorlesungswoche. Ob Lehrende ihre Inhalte simultan zur Verfügung stellen und sich zum Beispiel über „BigBlueButton“ mit Ihnen treffen möchten, um eine Gesprächssituation zu schaffen, bleibt den Lehrenden überlassen. Informationen zur Durchführungsart finden Sie beim jeweiligen Seminar im Programmheft.

6. Was passiert, wenn ich mich nicht einloggen kann?
Für jedes digitale Tool stellen wir eine Anleitung bereit. Sollten Sie darüber hinaus Schwierigkeiten haben, stehen wir Ihnen gerne während unserer Sprechzeiten (Mo-Fr 9.30-12.30 Uhr) zur Verfügung.

7. Ich möchte an einem Online-Seminar nicht teilnehmen. Was muss ich tun?
Sofern Sie sich innerhalb des von uns angegebenen Zeitkorridors bei uns zurückmelden, ist es kein Problem, sich für das zunächst unbestimmt geplante und nun auf online gesetzte Seminar kostenfrei abzumelden. Bitte schreiben Sie uns dazu einfach eine E-Mail an: studieren-50plus@zww.uni-mainz.de.

8. Welche technischen Voraussetzungen benötige ich, um an einem Online-Seminar teilnehmen zu können?
Um an einem Online-Angebot teilnehmen zu können, benötigen Sie grundsätzlich eine E-Mail-Adresse und einen Internetzugang. Sollten die von Ihnen belegten Kurse auch über „BigBlueButton“ laufen, empfehlen wir außerdem ein an ihrem PC installiertes Mikrofon und eine Webkamera.

9. Wann erhalte ich den Gebührenbescheid für mein gebuchtes Seminar?
Sie erhalten den Gebührenbescheid nach Ablauf des Anmeldeschlusses, ca. 3 Wochen vor Seminarbeginn.

10. Kann ich die Technik in meinem Online- oder Blended-Seminar vorher testen?
Ja, wir bieten Testtermine an zu folgenden Terminen

  • Do, 07.10.201, 15:00-16:00 Uhr
  • Mi, 13.10.2021, 09:30-10:30 Uhr
  • Fr, 15.10.2021, 11:00-12:00 Uhr

An diesen Terminen stehen wir Ihnen im BBB-Raum https://bbb.rlp.net/b/mor-tse-nlw-kpt für Ihre Fragen zur Verfügung.

Zum Kennenlernen der Technik finden Sie vorab Informationen unter

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Präsenz-Seminare: Wichtige Informationen, Anreise

1. Kann ich auf das Campusgelände einfahren?

Aktuell ist keine Tageseinfahrt möglich!

Die für die Parkraumbewirtschaftung der JGU zuständige Abteilung Zentrale Dienste, ZD 4, Verkehrsaufsicht hat auf ein Einfahrsystem mit elektronischer Kennzeichenerfassung (Schrankenbetrieb) umgestellt. Es werden keine Einfahrt- und Parkgenehmigungen in Papierform mehr ausgestellt.
Studieren 50 Plus-Teilnehmende können Sie eine Einfahrtsgenehmigung für 25 Euro / Semester erwerben oder ggf. auch Monatszeiträume (je 5 Euro). Nähere Informationen finden Sie unter:

https://www.verwaltung.zentrale-dienste.uni-mainz.de/sicherheit-transport-und-verkehr-zd4/verkehrsaufsicht/

Haben Sie bereits eine Einfahrerlaubnis und wollen diese nur verlängern, überweisen Sie bitte den Halbjahresbeitrag (25 €) bzw. Jahresbeitrag (50 €) unter Angabe Ihres Kennzeichens auf folgendes Konto:

  • Empfänger: JGU-Parkraumbewirtschaftung
  • IBAN: DE02 5519 0000 0922 9310 19
  • BIC: MVBMDE55

Drucken Sie den Überweisungsauftrag aus und führen zur Sicherheit eine Kopie in Ihrem Fahrzeug mit, falls es Probleme mit der Kennzeichenerkennung gibt.

Auskünfte erteilt Frau Burkard:

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Abteilung Zentrale Dienste
ZD 4; Verkehrsaufsicht
Forum 3, Zi. 00-340
55099 Mainz
E-mail: verkehr@uni-mainz.de

Öffnungszeiten:
Tel. 06131 / 39-21063
E-mail: verkehr@uni-mainz.de

2. Gibt es Ausnahmeregelungen für die Entgeltpflicht?

Es sind keine Ausnahmen vorgesehen. Lediglich Schwerbehinderte mit dem Vermerk „aG“ im Schwerbehindertenausweis, also außergewöhnlich Gehbehinderte, sind von der Entgeltpflicht ausgenommen.

3. Gibt es kostenlose Parkmöglichkeiten in Campusnähe?

Ja, Sie können an folgenden Stellen kostenlos parken:

  • Bruchwegstadion (öffentlicher kostenloser Parkplatz, Adresse: Doktor-Martin-Luther-King-Weg, ca. 5 Minuten zum Unieingang)
  • Parkplatz Dalheimer Weg (hinter dem Sportgelände, öffentlicher Parkplatz, Adresse: Dalheimer Weg, Einfahrt über Albert-Schweitzer-Straße, ca. 10 Minuten zu Fuß zum Campusmitte)
  • Parken an der Albert-Schweitzer-Straße (hier gibt es Parkboxen, aber auch Parkplätze an der Straße aus Richtung Bretzenheim kommend. Achtung: nur einige Parkplätze sind völlig kostenfrei, andere per Parkautomat; ca. 3 Minuten zu Fuß zum Unieingang)

4. Ist der Campus mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar?

Der Campus ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Linie 9 bedient eine Vielzahl von Haltestellen auf dem Campus, es gibt aber auch viele weitere Straßenbahn- und Buslinien, die einzelne Haltestellen auf bzw. um das Campusgelände anfahren (z.B. Universität, Friedrich-von-Pfeiffer-Weg usw.).

5. Bekomme ich ein Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr?

Leider können wir Ihnen kein Semesterticket, das zur kostenlosen Nutzung des RMV bzw. der MVG berechtigt, zur Verfügung stellen.

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