FAQ / Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend finden Sie in verschiedene Rubriken unterteilt, eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen.

  • Allgemeine Informationen
  • Anmeldung / Kosten
  • Online-Anmeldung über den ZWW-Seminarshop
  • Seminarorganisation
  • Online-Seminare
  • Präsenz-Seminare: Wichtige Informationen, Anreise
  • Ausleihe von Büchern in der Universitätsbibliothek

Allgemeine Informationen

1. Wie kann ich mich über Studieren 50 Plus informieren?
2. Wie kann ich etwas über die Lehrbeauftragten von Studieren 50 Plus erfahren?
3. Wie werden die Seminare durchgeführt?
4. Wann findet das nächste Semesterabschlussfest statt?
5. Wann wird das nächste Programmheft veröffentlicht?

Anmeldung/Kosten

1. Was ist der Anmeldekorridor?
2. Wie kann ich mich anmelden?
3. Wie kann ich eine genaue Rückmeldung zu einer Frage bei der Anmeldung bekommen?
4. Können Veranstaltungsplätze reserviert werden?
5. Ab wann kann ich mich für Veranstaltungen von Studieren 50 Plus anmelden?
6. Bis wann kann ich mich für Veranstaltungen von Studieren 50 Plus anmelden?
7. Wie erfahre ich ob meine Anmeldung erfolgreich war?

8. Wie viel kosten Studieren 50 Plus Veranstaltungen?
9. Gibt es auch kostenlose Veranstaltungen im Rahmen von Studieren 50 Plus?
10. Kann ich einen Rabatt erhalten?
11. Kann ich per Lastschrifteinzugsverfahren bezahlen?

Online-Anmeldung über den ZWW-Seminarshop

1. Was muss ich bei der erstmaligen Anmeldung im ZWW-Seminarshop beachten?
2. Wie können wir uns als Ehepaar im ZWW-Seminarshop anmelden, wenn wir nur eine E- Mail-Adresse besitzen?
3. Wie kann ich Hilfe bei dem Umgang mit dem PC bzw. dem Internet bekommen?

Seminarorganisation

1. Ab wann kann ich mit meinen Seminarunterlagen rechnen?
2. Kann ich eine Teilnahmebescheinigung für eine besuchte Veranstaltung bekommen, was sind die Voraussetzungen dafür und wann erhalte ich diese?
3. Was passiert wenn ein Veranstaltungstag auf einen Feiertag fällt?
4. Kann ich als Studierende/r 50 Plus zu ermäßigten Preisen in der Mensa essen?

Online-Seminare

1. Was muss ich bei Online-Seminaren / der Digitalen Lehre beachten?
2. Wie sieht die Gestaltung von Online-Seminaren aus?
3. Wie erhalte ich meine Materialien?
4. Findet online ein Austausch mit anderen Seminarteilnehmenden statt?
5. Finden die Online-Seminare an den angegebenen Terminen im Heft statt?
6. Was passiert, wenn ich mich nicht einloggen kann?
7. Ich möchte an einem Online-Seminar nicht teilnehmen. Was muss ich tun?
8. Welche technischen Voraussetzungen benötige ich, um an einem Online-Seminar teilnehmen zu können?
9. Wann erhalte ich den Gebührenbescheid für mein gebuchtes Seminar?
10. Kann ich die Technik in meinem Online- oder Blended-Seminar vorher testen?

Präsenz-Seminare: Wichtige Informationen, Anreise

1. Kann ich auf das Campusgelände einfahren?
2. Gibt es Ausnahmeregelungen für die Entgeltpflicht?
3. Gibt es kostenlose Parkmöglichkeiten in Campusnähe?
4. Ist der Campus mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar?
5. Bekomme ich ein Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr?

Ausleihe von Büchern in der Universitätsbibliothe

1. Wie erhalte ich einen Bibliotheksausweis?
2. Wo und wann bekommen Sie Hilfe und Unterstützung für die Benutzung der Bibliothek?
3. Gibt es Kurse und Führungen zur Bibliotheksbenutzung?


Allgemeine Informationen

1. Wie kann ich mich über Studieren 50 Plus informieren?

Sie können eine persönliche oder telefonische Beratung in Anspruch nehmen (Mo-Fr, 09:30-12:30 Uhr) oder die Homepage von Studieren 50 Plus im Internet besuchen. Dort können Sie das aktuelle Programm "Studieren 50 Plus" herunterladen.

2. Wie kann ich etwas über die Lehrbeauftragten von Studieren 50 Plus erfahren?

Auf der Homepage von Studieren 50 Plus gibt es die Rubrik Lehrbeauftragte, dort können Sie sich über die Lehrbeauftragten informieren. Ebenso können Sie das Abschlussfest des aktuellen Semesters besuchen: Bei diesem stellen die Lehrbeauftragten ihre Veranstaltungen, die sie im nächsten Semester halten, vor. Auf unserer Homepage können Sie sich auch die filmische Vorstellung der Lehrenden ihrer Seminarinhalte anschauen.

3. Wie werden die Seminare durchgeführt?

Studieren 50 Plus bietet die Seminare in verschiedenen Durchführungsformen an: Präsenz, Blended Learning (es gibt Seminartermine, die in Präsenz stattfinden und andere Seminartermine, die online stattfinden), Online. Zwei Drittel unserer Lehrveranstaltungen werden im Sommersemesters 2023 in Präsenz stattfinden. Gleichzeitig bieten wir für diejenigen, die die „Digitale Lehre“ aus unterschiedlichsten Gründen schätzen gelernt haben, auch weiterhin rund ein Drittel unseres Angebots im Onlineformat an. Weiterführende Informationen zur Digitalen Lehre finden Sie hier.

4. Wann findet das nächste Semesterabschlussfest statt?

Das Semesterabschlussfest des Wintersemesters 2023/24 findet am 09. Februar 2024 statt.

5. Wann wird das nächste Programmheft veröffentlicht?

Das Programmheft wird zum Abschlussfest des jeweiligen Semesters veröffentlicht und die Veranstaltungen von den Lehrbeauftragten vorgestellt. Im Wintersemester findet das Abschlussfest am 09. Februar 2024 statt. Im ZWW-Seminarshop sind die neuen Veranstaltungen voraussichtlich ab 14:00 Uhr online.

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Anmeldung/Kosten

1. Was ist der Anmeldekorridor?

Damit Sie sich in Ruhe mit dem Programmangebot vertraut machen können, gibt es nach der Veröffentlichung des neuen Programms einen Anmeldekorridor von ca. 3 Wochen, während dessen wir alle eingehenden Anmeldungen sammeln.
Das gilt ebenfalls für Anmeldungen, die auf dem Abschlussfest eingehen. Nach dem Anmeldekorridor wird geprüft, wie viele Anmeldungen im Vergleich zu den vorhandenen Plätzen eingegangen sind und ob wir Zusatzangebote einrichten können.

2. Wie kann ich mich anmelden?

Wir benötigen eine schriftliche Anmeldung von Ihnen.

Das 2-seitige Formular finden Sie in der pdf-Datei des aktuellen Programmes oder im Download-Bereich unserer Homepage unter: https://www.zww.uni-mainz.de/50plus/

Drucken Sie das Anmeldeformular bitte aus, tragen Sie Ihre Kontaktdaten und gewünschten Veranstaltungen ein und schicken Sie uns Ihre Anmeldung unterschrieben bitte

a.) als eingescannte Datei per E-Mail an studieren-50-plus@zww.uni-mainz.de
Oder per Post an:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
55099 Mainz
oder per Fax an 06131/39-24714

b.) online über den ZWW-Seminarshop unter www.zww.uni-mainz.de/onlineshop/

c.) per E-Mail mit

  1. Angabe der gewünschten Seminare (Seminarnummer und Titel der Veranstaltung) sowie
  2. Ihren Kontaktdaten (Name, Adresse, Mobil- oder Telefonnummer, E-Mail-Adresse) und
  3. Angabe der Zahlart (Überweisung oder Lastschrift)
  4. Ihr Geburtsdatum (zur Erstellung der JGU Studieren 50 Plus- Accounts)
  5. Dem Satz: "Ich erkenne die Teilnahmebedingungen an."

Bitte beachten Sie:
Zur Teilnahme an unseren Seminaren ist eine gültige E-Mail-Adresse zwingend erforderlich. Diese benötigen wir für die Anlage Ihrer digitalen Zugänge (JGU-Studieren 50 Plus-Account) und zu Kommunikationszwecken (Versand der Eingangsbestätigung, Anmeldebestätigung, Gebührenbescheid, aktuelle organisatorische Informationen zu dem von Ihnen gebuchten Seminar wie z.B. Ablauf, eingesetzte Tools und Raum- oder Terminänderungen...).

Bitte sehen Sie regelmäßig in Ihren Posteingangs-Ordner und prüfen Sie auch sicherheitshalber den Posteingang im Spam/Junk-Ordner.

Wir können leider keine telefonischen Anmeldungen akzeptieren.

3. Wie kann ich eine genaue Rückmeldung zu einer Frage bei der Anmeldung bekommen?

Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit an unser Team per E-Mail oder telefonisch während unserer Sprechzeiten Mo-Fr, 09:30-12:30 Uhr wenden. Wenn sich Ihre Frage auf ein bestimmtes Seminar beziehen sollte, ist es hilfreich, wenn Sie die Seminarnummer parat haben.

4. Können Veranstaltungsplätze reserviert werden?

Reservierungen sind aus Fairnessgründen leider nicht möglich.

5. Ab wann kann ich mich für Veranstaltungen von Studieren 50 Plus anmelden?

Sie können sich mit Erscheinen des Programmhefts und Veröffentlichung der Seminare im ZWW-Seminarshop anmelden.

6. Bis wann kann ich mich für Veranstaltungen von Studieren 50 Plus anmelden?

Bei jeder Veranstaltung ist eine Anmeldefrist angegeben. Für die wöchentlichen Seminare im Sommersemester 2024 liegt dieser Termin am 20.03.2024. Für Blockseminare gelten individuelle Anmeldefristen. Anmeldungen nach dem Anmeldeschluss sind - freie Plätze vorausgesetzt - auch nach Anmeldeschluss noch möglich.

Erfahrungsgemäß sind einige Veranstaltungen schnell ausgebucht. Wir empfehlen daher eine frühzeitige Anmeldung. Auf unserer Homepage www.zww.uni-mainz.de/onlineshop/ finden Sie jederzeit Informationen über noch buchbare, zusätzlich eingerichtete, sowie ausgebuchte Seminare. Personen auf der Warteliste werden automatisch benachrichtigt, sobald ein Nachrückplatz frei werden sollte bzw. ein zusätzlicher Kurs eingerichtet wird.

7. Wie erfahre ich ob meine Anmeldung erfolgreich war?

Wenn die Anmeldung bearbeitet ist, bekommen Sie per E-Mail eine Eingangsbestätigung. Falls Kurse, für die Sie sich angemeldet haben, bereits ausgebucht sein sollten, bekommen Sie einen Platz auf der Warteliste. Wir informieren Sie, sobald Sie von der Warteliste in das Seminar nachrücken können. Dazu kann es kommen, wenn ein Zusatzseminar von dem Lehrbeauftragten angeboten wird oder ein anderer Teilnehmender des Seminars absagt. Nach Ablauf des Anmeldeschlusses, d.h. ca. 3 Wochen vor Seminarbeginn, erhalten Sie ihre Anmeldebestätigung mit Angaben zum Veranstaltungsraum, Ihren Gebührenbescheid sowie weitere Unterlagen (Campus-Lageplan, etc.).

8. Wie viel kosten Studieren 50 Plus Veranstaltungen?

Die Angebote können grundsätzlich einzeln gebucht werden. Der Einzelpreis ist jeweils bei der Seminarbeschreibung ausgewiesen.

Unser Ziel ist es, eine für alle Teilnehmenden nachvollziehbare, gerechte und transparente Gebührenstruktur anzubieten, die auf der Zahl der Unterrichtsstunden basiert.

Die Teilnahmegebühren für Seminare zwischen 3 und 15 Unterrichtsstunden liegen zwischen 35 € und 110 €. Bei Seminaren zwischen 16 und 24 Unterrichtsstunden betragen die Gebühren zwischen 120 € und 160 €. Die Gebühren bei Kursen zwischen 25 und 28 Unterrichtsstunden liegen bei 170 €.

Bei der Teilnahme an mehr als einer gebührenpflichtigen Veranstaltung, gewähren wir einen Rabatt von 10 %.

Der um 10 % reduzierte Preis ist im Programm in Klammern ausgewiesen.

9. Gibt es auch kostenlose Veranstaltungen im Rahmen von Studieren 50 Plus?

In diesem Semester gibt es keine kostenlosen Lehrveranstaltungen.

10. Kann ich einen Rabatt erhalten?

Der reduzierte Preis ist bei der Seminarbeschreibung in Klammern ausgewiesen und kommt unter den nachfolgenden Bedingungen zur Anwendung:

  • Sie belegen mindestens zwei oder mehr gebührenpflichtigen Seminare im Bereich Studieren 50 Plus. Sie erhalten in dem Fall 10 % Rabatt auf die gebuchten Veranstaltungen.
  • Wenn Sie zusätzlich Veranstaltungen im Rahmen von „Gasthören an der JGU“ belegen, wird der Rabatt ab dem ersten gebührenpflichtigen Seminar gewährt. Aus organisatorischen Gründen ist es erforderlich, dass beide Anmeldungen spätestens zum 18.03.2024 vorliegen.

Eine Ermäßigung der Gebühren ist in sozialen Härtefällen auf Antrag (Nachweis erforderlich) möglich.
Die maximale Teilnahmegebühr beträgt 600 € für das Programm Studieren 50 Plus pro Semester, unabhängig von der Anzahl der belegten Seminare. Die gewünschte Auswahl an Seminaren ist bei der Anmeldung anzugeben.

11. Kann ich per Lastschrifteinzugsverfahren bezahlen?

Ja, wenn Sie die Genehmigung zum Lastschrifteinzugsverfahren bis auf Widerruf erteilt haben, zieht das ZWW künftig die Gebühren aller gebuchten Seminare automatisch von Ihrem Konto ein.
Wenn Sie das Lastschriftverfahren nutzen möchten, senden Sie uns Ihre Einzugsermächtigung bis auf Widerruf (siehe Formular "SEPA-Lastschriftmandat bis auf Widerruf" in unserem Downloadbereich) ausgefüllt und unterschrieben zurück.
Die erteilte Einzugsermächtigung kann jederzeit schriftlich (per Fax oder Brief) widerrufen werden.
Ihre Ansprechpartnerinnen hierzu sind
Frau Jost
Tel.: 06131/39-27224
E-Mail: jost@zww.uni-mainz.de
und
Frau Pranckeviciute
Tel.: 06131/39-27049
E-Mail: pranckeviciute@zww.uni-mainz.de

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Online-Anmeldung über den ZWW-Seminarshop

1. Was muss ich bei der erstmaligen Anmeldung im ZWW-Seminarshop beachten?

Zunächst müssen Sie ein Kundenkonto erstellen. Dieses finden Sie auf der Seite des ZWW-Seminarshops, oben rechts unter Anmelden können Sie ein Kundenkonto für sich erstellen. Das Kundenkonto dient dazu, sich aktuelle und bisherige Buchungen anzusehen und ist notwendig, um neue vorzunehmen.

2. Wie können wir uns als Ehepaar im ZWW-Seminarshop anmelden, wenn wir nur eine E-Mail-Adresse besitzen?

Es kann sich immer nur eine Person pro E-Mail-Adresse über den ZWW-Seminarshop anmelden, Sie können aber im Bemerkungsfeld eine Angabe machen, wenn sie zusammen eine Veranstaltung besuchen möchten und sich somit anmelden.

3. Wie kann ich Hilfe bei dem Umgang mit dem PC bzw. dem Internet bekommen?

a) Sie können Seminare aus unserem Angebot im Bereich MNTUM besuchen.

b) das Internet-Startup Levato bietet teils kostenfreie, teils kostenpflichtige Online-Kurse, die allgemeine Anwendungen im Umgang mit dem PC bzw. dem Internet sowie Smartphones / Tablets erklären.

c) PC- und Internettreffs für ältere Menschen in Rheinland-Pfalz bieten zahlreiche Initiativen speziell für Menschen über 50. Hier kann gemeinsam unter Gleichaltrigen der Umgang mit den neuen Medien erlernt und vertieft werden. Die regionalen PC- und Internetinitiativen sind in der vorliegenden Broschüre aufgeführt, damit jeder vor Ort das passende Angebot für sich finden kann.

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Seminarorganisation

1. Ab wann kann ich mit meinen Seminarunterlagen rechnen?

Seminarunterlagen werden nach dem jeweiligen Anmeldeschluss der Veranstaltungen verschickt. Diese Angabe finden Sie bei der Seminarbeschreibung. Ihre Seminarunterlagen umfassen Ihre Anmeldebestätigung mit Angaben zum Veranstaltungsraum, Ihren Gebührenbescheid, sowie weitere Unterlagen (Campus-Lageplan).

2. Kann ich eine Teilnahmebescheinigung für eine besuchte Veranstaltung bekommen, was sind die Voraussetzungen dafür und wann erhalte ich diese?

Sie können nach Zahlungseingang und erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung, d.h. wenn Sie mindestens 50 % der Veranstaltung besucht haben, eine Teilnahmebescheinigung erhalten. Auf der Teilnehmendenliste, die in jeder Veranstaltung ausgegeben wird können Sie mit einem Kreuz vermerken, ob Sie eine Teilnahmebescheinigung möchten. Diese bekommen Sie nach Abschluss der Veranstaltung an ihre E-Mail-Adresse (alternativ per Post) zugesendet.

3. Was passiert wenn ein Veranstaltungstag auf einen Feiertag fällt?

Für diesen Termin wird in Absprache mit den Lehrbeauftragten ein Ersatztermin gefunden oder der Unterricht wird entsprechend an im Seminar besprochenen Terminen verlängert.

4. Kann ich als Studierende/r 50 Plus zu ermäßigten Preisen in der Mensa essen?

Nein. Ermäßigte Preise in der Mensa und in anderen Einrichtungen des Studierendenwerks gelten nur für regulär immatrikulierte Studierende, die den Semesterbeitrag zahlen.

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Online-Seminare

1. Was muss ich bei Online-Seminaren / der Digitalen Lehre beachten?

Weiterführende Informationen zur Digitalen Lehre finden Sie in unseren Informationen zur Digitalen Lehre im Programm Studieren 50 Plus.

2. Wie sieht die Gestaltung von Online-Seminaren aus?

Inhalte der einzelnen Veranstaltungen können von den Lehrenden über die Plattform „Moodle“ und dem Webkonferenzsystem „Big Blue Button“ umgesetzt werden. Beide digitale Tools bieten die Möglichkeit, Materialien zur Verfügung zu stellen und ermöglichen außerdem einen Austausch zwischen den Teilnehmenden und Lehrenden. Die konkrete Umsetzung der Seminarinhalte liegt in der Verantwortung der jeweiligen Lehrenden.

3. Wie erhalte ich meine Materialien?

Die Seminarmaterialien können Sie der Plattform „Moodle“ entnehmen. Hier können Sie gegebenenfalls Dokumente auf Ihren PC herunterladen.

4. Findet online ein Austausch mit anderen Seminarteilnehmenden statt?

Die Seminare von dem Programm „Studieren 50 Plus“ leben von einem regen Austausch zwischen Teilnehmenden und Lehrenden. Um dies auch in den Online-Formaten zu ermöglichen, greifen wir auf das Webkonferenzsystem „Big Blue Button“ zurück. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über das Mikrofon oder über die Chat-Funktion mit anderen Teilnehmenden auszutauschen.

5. Finden die Online-Seminare an den angegebenen Terminen im Heft statt?

Handelt es sich bei Ihrem Seminar um ein wöchentlich stattfindendes Seminar, beginnt es in der ersten Vorlesungswoche. Ob Lehrende ihre Inhalte simultan zur Verfügung stellen und sich zum Beispiel über „BigBlueButton“ mit Ihnen treffen möchten, um eine Gesprächssituation zu schaffen, bleibt den Lehrenden überlassen. Informationen zur Durchführungsart finden Sie beim jeweiligen Seminar im Programmheft.

6. Was passiert, wenn ich mich nicht einloggen kann?

Für jedes digitale Tool stellen wir eine Anleitung bereit. Sollten Sie darüber hinaus Schwierigkeiten haben, stehen wir Ihnen gerne während unserer Sprechzeiten (Mo-Fr 9.30-12.30 Uhr) zur Verfügung.

7. Ich möchte an einem Online-Seminar nicht teilnehmen. Was muss ich tun?

Sofern Sie sich innerhalb des von uns angegebenen Zeitkorridors bei uns zurückmelden, ist es kein Problem, sich für das zunächst unbestimmt geplante und nun auf online gesetzte Seminar kostenfrei abzumelden. Bitte schreiben Sie uns dazu einfach eine E-Mail an: studieren-50plus@zww.uni-mainz.de.

8. Welche technischen Voraussetzungen benötige ich, um an einem Online-Seminar teilnehmen zu können?

Um an einem Online-Angebot teilnehmen zu können, benötigen Sie grundsätzlich eine E-Mail-Adresse und einen Internetzugang. Sollten die von Ihnen belegten Kurse auch über „BigBlueButton“ laufen, empfehlen wir außerdem ein an ihrem PC installiertes Mikrofon und eine Webkamera.

9. Wann erhalte ich den Gebührenbescheid für mein gebuchtes Seminar?

Sie erhalten den Gebührenbescheid nach Ablauf des Anmeldeschlusses, ca. 3 Wochen vor Seminarbeginn.

10. Kann ich die Technik in meinem Online- oder Blended-Seminar vorher testen?

Ja, wir bieten Testtermine an. Setzen Sie sich dafür bitte mit uns für eine individuelle Terminvereinbarung in Verbindung.

Zum Kennenlernen der Technik finden Sie vorab Informationen unter

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Präsenz-Seminare: Wichtige Informationen, Anreise

1. Kann ich auf das Campusgelände einfahren?

Die für die Parkraumbewirtschaftung der JGU zuständige Abteilung Zentrale Dienste, ZD 4, Verkehrsaufsicht hat auf ein Einfahrsystem mit elektronischer Kennzeichenerfassung (Schrankenbetrieb) umgestellt. Es werden keine Einfahrt- und Parkgenehmigungen in Papierform mehr ausgestellt.
Als Studieren 50 Plus-Teilnehmende können Sie eine Einfahrtsgenehmigung entsprechend des neuen Zeitmodells erwerben:

  • 1 Jahr (365 Tage) 120,- €
  • 1/2 Jahr (182 Tage) 60,- €
  • 60 Stunden 15,- €

Zusätzlich wird ein Freikontingent von 30 Stunden pro Jahr für Fahrzeuge ohne Einfahrtserlaubnis freigeschaltet, das ebenfalls automatisiert berechnet wird.

Nähere Informationen finden Sie unter:

https://www.verwaltung.zentrale-dienste.uni-mainz.de/sicherheit-transport-und-verkehr-zd4/verkehrsaufsicht/

Haben Sie bereits eine Einfahrerlaubnis und wollen diese nur verlängern, überweisen Sie bitte den entsprechenden Betrag unter Angabe Ihres Kennzeichens auf folgendes Konto:

  • Empfänger: JGU-Parkraumbewirtschaftung
  • IBAN: DE02 5519 0000 0922 9310 19
  • BIC: MVBMDE55

Drucken Sie den Überweisungsauftrag aus und führen zur Sicherheit eine Kopie in Ihrem Fahrzeug mit, falls es Probleme mit der Kennzeichenerkennung gibt.

Auskünfte erteilt Frau Burkard:

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Abteilung Zentrale Dienste
ZD 4; Verkehrsaufsicht
Forum 3, Zi. 00-340
55099 Mainz
E-mail: verkehr@uni-mainz.de

Öffnungszeiten:
Tel. 06131 / 39-21063
E-mail: verkehr@uni-mainz.de

2. Gibt es Ausnahmeregelungen für die Entgeltpflicht?

Es sind keine Ausnahmen vorgesehen. Lediglich Schwerbehinderte mit dem Vermerk „aG“ im Schwerbehindertenausweis, also außergewöhnlich Gehbehinderte, sind von der Entgeltpflicht ausgenommen.

3. Gibt es kostenlose Parkmöglichkeiten in Campusnähe?

Ja, Sie können an folgenden Stellen kostenlos parken:

  • Bruchwegstadion (öffentlicher kostenloser Parkplatz, Adresse: Doktor-Martin-Luther-King-Weg, ca. 5 Minuten zum Unieingang)
  • Parkplatz Dalheimer Weg (hinter dem Sportgelände, öffentlicher Parkplatz, Adresse: Dalheimer Weg, Einfahrt über Albert-Schweitzer-Straße, ca. 10 Minuten zu Fuß zum Campusmitte)
  • Parken an der Albert-Schweitzer-Straße (hier gibt es Parkboxen, aber auch Parkplätze an der Straße aus Richtung Bretzenheim kommend. Achtung: nur einige Parkplätze sind völlig kostenfrei, andere per Parkautomat; ca. 3 Minuten zu Fuß zum Unieingang)

4. Ist der Campus mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar?

Der Campus ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Linie 9 bedient eine Vielzahl von Haltestellen auf dem Campus, es gibt aber auch viele weitere Straßenbahn- und Buslinien, die einzelne Haltestellen auf bzw. um das Campusgelände anfahren (z.B. Universität, Friedrich-von-Pfeiffer-Weg usw.).

5. Bekomme ich ein Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr?

Leider können wir Ihnen kein Semesterticket, das zur kostenlosen Nutzung des RMV bzw. der MVG berechtigt, zur Verfügung stellen.

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Ausleihe von Büchern in der Universitätsbibliothek

1. Wie erhalte ich einen Bibliotheksausweis?

Teilnehmende am Programm Studieren 50 Plus müssen sich zuerst über den Online-Katalog anmelden. Das Online-Formular Formular ist unter UB Mainz - Bibliotheksausweis beantragen (uni-mainz.de) abrufbar und kann vorab zu Hause oder vor Ort an den vorhandenen Bibliotheks-PCs ausgefüllt werden. Anschließend können die Nutzer den Ausweis sofort (unter Vorlage der Anmeldebestätigung und eines gültigen Lichtbildausweises) am Anmeldeschalter abholen.
Falls Sie nicht mehr Gasthörer*in oder Teilnehmer*in am Programm „Studieren 50 Plus“ sind, die Bibliothek aber weiter nutzen möchten, müssen Sie eine jährliche Nutzungsgebühr in Höhe von 15 € zahlen.

2. Wo und wann bekommen Sie Hilfe und Unterstützung für die Benutzung der Bibliothek?

Die Mitarbeiter*innen der Information stehen Ihnen für alle Fragen zur Verfügung, die im Zusammenhang mit der Bibliotheksbenutzung aufkommen. Für spezielle Literaturanfragen stehen Ihnen auch die Fachreferent*innen der einzelnen Fächer zur Verfügung.

Öffnungszeiten der Information und der Ausleihe:
Mo-Fr: 09:00-17:00 Uhr
Die Zentralbibliothek (einschließlich der Lesesäle und PC-Pools) ist unter der Woche von 08:00 Uhr bis 24:00 Uhr und am Wochenende bzw. an Feiertagen von 10:00 Uhr bis 24:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie auch die Faltblätter zu den verschiedenen Dienstleistungen, die Sie im Eingangsbereich der Zentralbibliothek finden.

3. Gibt es Kurse und Führungen zur Bibliotheksbenutzung?

Die Zentralbibliothek bietet verschiedene Kurse zu unterschiedlichen Themen der Bibliotheksbenutzung und zu vielgenutzten Datenbanken an. Die Themen und Termine der einzelnen Kurse sowie die Termine der allgemeinen Führungen werden auf der Webseite veröffentlicht: https://www.ub.uni-mainz.de/de/kurse.

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