Stories4all

Developing Innovative Pedagogies and Tools to enable the Establishment and Sustenance of Communities of Educators Promoting Empathy and Social Inclusion via Digital Stories for All

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Das Erasmus+ Projekt Stories4all zielt auf die Entwicklung, Erprobung und Förderung innovativer Pädagogik in der Schulbildung. Lehrkräfte sollen fächerübergreifend in digitales Geschichtenerzählen eingeführt werden. Vorgestellt wird eine geeignete Methodik, die zeigt, wie kreative Methoden mit digitaler Technologie kombiniert werden können, um die Gestaltung und Umsetzung integrativer und inklusiver Lernumgebungen zu ermöglichen. Das umfasst die Entwicklung von Lernressourcen und -methoden durch Lehrende an Hochschulen ebenso wie die Anbietenden von Lehrkräftefortbildung zu digitalem Storytelling. Im weiteren Sinne soll die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schüler:innen und Forschenden gefördert werden.
Dabei werden Schüler:innen im Bereich des Lernens und Lehrens in formalen, nicht-formalen und informellen Kontexten gefördert, indem sie mit der Praxis des digitalen Storytellings vertraut werden. Kreativität und moderne, multimediale sowie digitale Werkzeuge werden als Möglichkeiten des persönlichen Ausdrucks vermittelt. Ziel ist es, eine integrative Lernumgebung als Modellprojekt einzuführen.

Das Projekt startete im Oktober 2023 und hat eine Laufzeit von 36 Monaten (10/2023 – 09/2026).

Neben der JGU als Projektkoordinator nehmen folgende Partner teil: Das Erwachsenenbildungszentrum PELICAN aus Tschechien; die Universität West Attica, die Technische Universität Kreta aus Griechenland und die Universität Warschau aus Polen.


In den vergangenen Monaten haben wir uns intensiv mit der Thematik des digitalen Storytellings auseinandergesetzt, um die Entwicklung eines methodischen Ansatzes für Stories4all voranzutreiben. Neben einer ausführlichen Literaturrecherche haben wir uns darauf konzentriert, ein quantitatives Forschungsdesign in Form eines Online-Surveys für Lehramtsstudierende zu entwickeln. Die Durchführung von Online-Surveys ermöglicht es uns, die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Zielgruppe genau zu erfassen. Durch gezielte Fragen ermitteln wir, inwieweit Lehramtsstudierende mit digitalem Storytelling in Kontakt stehen und welche Bedürfnisse und Erwartungen hinsichtlich geeigneter Storytelling-Lehrmaterialien vorhanden sind.
Parallel dazu arbeiten wir an der Entwicklung unserer Projektwebsite, die als zentrale Plattform für Informationen, Ressourcen und den Austausch mit Interessierten dienen wird.
Im Juli treffen sich alle Projektpartner zu ihrem ersten transnationalen Meeting in Warschau. Dabei werden wir die Gelegenheit nutzen, um unsere bisherigen Fortschritte zu präsentieren, gemeinsam Ideen zu diskutieren und die nächsten Schritte für die erfolgreiche Umsetzung von Stories4all festzulegen.