Weiterbildung 2030: Digitalisierung und Digitalität sowie gesellschaftliche Transformationsprozesse als Motor und Medium?
Zum Tagungsthema
Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hatten eine katalysierende Wirkung für neue Formate und Formen der Wissensvermittlung und des Lernens. Zeit- und ortsunabhängige Lehr-Lern-Formate, wie sie bis dato vornehmlich im Fernstudium zur Anwendung kamen, hielten verstärkt Einzug in die Weiterbildung.
Mit der zunehmenden Digitalisierung der Bildungsangebote stiegen die Anforderungen an die Professionalisierung des Weiterbildungspersonals, die durch Qualifizierungsangebote für das Personal in den Weiterbildungseinrichtungen und für Lehrende/Lehrbeauftragte abgefangen werden sollten. Gleichzeitig entsteht eine neue Didaktik der Digitalität, wodurch die traditionelle Unterscheidung von Produzent*in und Rezipient*in – die in der Didaktik der Weiterbildung an Hochschulen schon immer kritisch gesehen wurde – zunehmend aufgehoben wird.
Die DGWF möchte sich auf ihrer Jahrestagung 2023 diesen Themen aus Sicht der wissenschaftlichen Weiterbildung widmen und vor allem folgende Themenfelder adressieren:
- Gesellschaftliche Trends und ihre Auswirkungen auf die Weiterbildung (Open Track)
- Entwicklung von Weiterbildung und Fernstudium im Kontext von Digitalisierung und Digitalität
- Weiterbildungsnahe Dienstleistungen und Technologien
- Microcredentials/ Micro Learning