Universitäts-Account

Persönlicher JGU-Account

Zur Organisation eines regulären Studiums wird an der JGU das Online-Webportal „JOGU-StINe“, das Studien-Informations-Netz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, eingesetzt.

Mit der Registrierung durch das ZWW wird Gasthörenden ebenfalls ein Account in JOGU-StINe eingerichtet. Über diesen personalisierten Account erhalten Sie alle Details und Informationen zu der(n) gebuchten Veranstaltung(en).

Das eigene Erstellen eines Benutzerkontos und die Eigenanmeldung für Lehrveranstaltungen ist für Gasthörende nicht möglich.

Der persönliche Account muss nach der Registrierung einmalig freigeschaltet werden:

Schritt 1:

Das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) sendet einen individuellen Link und einen Freischalt-Code per E-Mail an Ihre private E-Mail-Adresse.

Schritt 2:

Bei der Account-Freischaltung legen Sie Ihr persönliches Passwort fest. Hierzu sollte ein Passwort gewählt werden, welches weder Teile des Benutzernamens noch des echten Namens enthält. Das Passwort sollte aus Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Zahlen bestehen. Informationen zu sicheren Passwörtern erhalten Sie hier: https://www.zdv.uni-mainz.de/account-passwort-aendern/

Schritt 3:

Sie erfahren den Login-Namen Ihres Accounts.
Benutzername (Login-Name, "Jemand" in der Anmeldemaske) und Passwort ("Kennwort" in der Anmeldemaske) bilden zusammen die Identifikation für den Account und sind für das Anmelden in JOGU-StINe und den Lernplattformen notwendig.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es mit Ihrer Matrikelnummer vom Gasthörendenschein auf der Seite https://account.uni-mainz.de/password/init-reset zurücksetzen.

 

JGU E-Mail Postfach

Mit der Freischaltung Ihres Uni-Accounts erhalten Sie ein E-Mail-Postfach sowie eine E-Mail- Adresse in folgendem Format:

benut­zername@students.uni-mainz.de.

Auf diese E-Mail-Adresse kann sowohl über das Inter­net (Outlook Web App) als auch mit Software (z. B. Outlook oder Thunderbird) von zu Hause oder am Arbeitsplatz zugegriffen werden. Bitte überprüfen Sie hier regelmäßig den Posteingang auf Informationen zu Ihren Veranstaltungen.

Alle JOGU-StINe-Systemnachrichten werden automatisch auch an das persönliche Uni-Mainz-Postfach („Benutzername@students.uni-mainz.de“) weitergleitet.

Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen eine automatische Mailweiterleitung an externe Mailadressen ZDV-seitig deaktiviert ist.

Account- und Zugangsdaten werden nur einmalig vergeben und bleiben auch nach Ablauf des beantragten Semesters erhalten. Bitte heben Sie Benutzernamen und Passwort für eventuelle Belegungen in zukünftigen Semestern gut auf.

Wir haben unsererseits nicht die Möglichkeit die hinterlegten Einzelheiten zu Ihren Lehrveranstaltungen einzusehen. Bei inhaltlichen Fragen dazu wenden Sie sich bitte an das zuständige Studienbüro der beantragten Lehrveranstaltung.

Detaillierte Informationen zum Account finden Sie auf: https://www.zdv.uni-mainz.de/account/

 

W-Lan auf dem Campus

Gasthörende können mit ihrem Universi­täs-Account auch das WLAN auf dem Campus nutzen.

Informationen erhalten Sie unter www.zdv.uni-mainz.de/internet-und-netzzugang.

Eine Anleitung finden Sie unter Downloads.

 

Accountverlängerung

Ein bestehender Account wird für Gasthörende automatisch verlängert, wenn dem ZWW ein Antrag für das Gasthören für das folgende Semester vorliegt. Bitte ignorieren Sie in die­sem Fall einfach den Hinweis des Zentrums für Datenverarbeitung (ZDV) der JGU Mainz, dass Ihr Universitäts-Benutzeraccount ge­löscht wird.


Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ.