Deutsch als Zweitsprache

 

Eine neue Reihe startet 2023. Termine werden voraussichtlich im September veröffentlicht.

 

Zertifikat „Deutsch als Zweitsprache“ für Lehrkräfte der Sekundarstufe

In dieser Qualifikationsreihe werden Lehrkräfte praxisnah auf die komplexe Aufgabe der Sprachförderung vorbereitet. In einem erfolgreich erprobten Onlineformat erwerben Teilnehmende grundlegende Kenntnisse zum Thema Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und erhalten die Möglichkeit, ihre Berufspraxis zu reflektieren.

Die wichtigsten Grundlagen für Sprachförderlehrkräfte werden in neun Präsenzmodulen (Gesamtzeit 96 UE) von Lehrenden mit langjähriger DaZ-Erfahrung vermittelt. Zwischen den Modulen bearbeiten die Teilnehmenden in E-Learning-Phasen (Gesamtzeit 264 UE) und Selbstlern-Phasen (Gesamtzeit 240 UE) zusätzliche Aufgaben auf der Lernplattform Moodle/LMS. In diesen Arbeitsphasen agieren die Teilnehmenden zeitweise in Gruppen, stehen in Kontakt mit den Lehrenden und arbeiten an Einzelarbeitsaufgaben. In diesen asynchronen Phasen können sie ihre Zeit flexibel einteilen.

Die Basisreihe besteht aus den Modulen 1 bis 3, die nur zusammen besucht werden können, alle anderen Module sind auch einzeln zu buchen. Für jede besuchte Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung. Für den Erwerb des Zertifikats im Umfang von 20 ECTS müssen alle 9 Module besucht und die dazugehörigen Phasen in Moodle/LMS erfolgreich absolviert werden (insgesamt 600 UE).

Eine Anerkennung bisher besuchter Veranstaltungen zu den Themen der einzelnen Module, z.B. am Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung und am Pädagogischen Landesinstitut, ist nach Prüfung der erbrachten Leistung möglich und wird im Einzelfall begutachtet und entschieden.

Basisreihe Module 1-3 (Online-Veranstaltungen)

Modul 1: Grundlagen Deutsch als Zweitsprache

  • Grundlegendes zum Thema Spracherwerb
  • Evaluation von Lehrwerken
  • Unterrichtsprinzipien
  • Reflexion der eigenen DaZ-Lerngruppe und ihrer Bedürfnisse, der Rahmenbedingungen der eigenen Institution sowie der eigenen Person als Lehrkraft

Modul 2: Fertigkeiten

  • Materialien, Methodik und Didaktik der vier Fertigkeiten Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen
  • Unterrichtsplanung zu ausgewählter Fertigkeit
  • Didaktisierung eines Textes
  • Reflexion zu DaZ relevanten Textsorten

Modul 3: Basiskompetenzen: Grammatik und Wortschatz

  • Handlungsorientierte Grammatikvermittlung
  • Sprachvermittlungsmethoden
  • Aktiver Wortschatzaufbau
  • Unterrichtsplanung und Reflexion mit Schwerpunkt Grammatikvermittlung

Die Module der Basisreihe können nicht einzeln gebucht werden.


Module 4-9 (Online-Veranstaltungen)

Modul 4: Phonetik und Orthographie

  • Grundlagen der deutschen Phonetik und Orthographie
  • Rolle der Phonetik und der Orthographie im DaZ-Unterricht
  • Schrifterwerb in einer Zweit- und Fremdsprache
  • Aktivitäten, Materialien und didaktische Konzepte
  • Lehrwerkanalyse im Hinblick auf Phonetik und Orthographie

Modul 5: Heterogenität und Binnendifferenzierung

  • Grundlagen Heterogenität und Binnendifferenzierung
  • Heterogenität in Lerngruppen nutzbar machen
  • Methoden der Binnendifferenzierung
  • Grenzen der Binnendifferenzierung
  • Planung einer vollständigen Stationenarbeit oder Projektarbeit

Modul 6: Testen, Prüfen und Evaluieren

  • Funktionen und Rahmenbedingungen
  • Testformate
  • Formen der Evaluation
  • Eigenes Testen und Prüfen reflektieren
  • Erstellung und Reflektion einer eigenen Evaluation/eines eigenen Tests

Modul 7: Methoden und Materialien

  • Didaktisch-methodische Prinzipien
  • Übersicht Methodensammlungen und -pools (Printmedien und Internet)
  • Übungen und Reflexionen zum Methodeneinsatz
  • Anwendung von erarbeiteten Methoden und Materialien in der eigenen Lerngruppe und Reflexion der Anwendung

Modul 8: Migration und Interkulturalität

  • Migration in Deutschland und zentrale Begriffe der Migrationspädagogik
  • Reflexion über die eigene Prägung
  • Umgang mit Interkulturalität im Klassenzimmer
  • Grundprinzipien interkultureller Kommunikation
  • Anti-Bias-Ansatz

Modul 9: Fachsensibler Sprachunterricht

  • Rolle der Verknüpfung von Fach- und DaZ-Unterricht
  • Fach-, Schul-, und Bildungssprache
  • Vorbereitung auf den Regelunterricht – Chancen und Grenzen
  • Fertigkeiten im fachsensiblen Sprachunterricht
  • Scaffolding und Operatoren im fachsensiblen Sprachunterricht
  • Erstellen einer Unterrichtsskizze

Für Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz fallen für alle Veranstaltungen keine Veranstaltungsgebühren an.

Anmeldung

Die Veranstaltungsanmeldung erfolgt per E-Mail. Den ausgefüllten Anmeldebogen inkl. Schulstempel senden Sie bitte an:

E-Mail:                       info@zww.uni-mainz.de