Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Mainz für Einzelpersonen

Wir beraten Sie zu allen Fragen der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Universität Mainz. Dazu gehören weiterbildende Studiengänge, Seminare und Kontaktstudien am Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung sowie das Angebot für Gasthörende.

• Telefonische Beratung sowie Rückrufvereinbarung bei speziellen Anfragen: Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr unter 06131/ 39-24118
  • Ansprechpartner zu den einzelnen Seminaren und Qualifizierungen finden Sie jeweils im Bereich Weiterbildungsangebot
  • Fragen zu allen Themen per E-Mail an
    info@zww.uni-mainz.de

Für allgemeine und fächerübergreifende Informationen zu den Studiengängen der Universität Mainz verweisen wir auf die Zentrale Studienberatung.

Wenn Sie sich umfassend zu Fragen der individuellen Weiterbildung und beruflichen Weiterentwicklung beraten lassen möchten, können Sie die Bildungsberatungsstellen der Region nutzen:

Für berufliche Weiterbildung können Sie bis zu 1.500 Euro Zuschuss vom Staat erhalten. Damit werden bis zu 60% Ihrer Weiterbildungskosten übernommen. Wenn Sie an einem Seminar interessiert sind, sollten Sie prüfen, ob Sie eine dieser individuellen Fördermöglichkeiten nutzen können.

Die Seminare am Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung können mit den aufgeführten Förderinstrumenten gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass Sie den Weiterbildungszuschuss vor der verbindlichen Anmeldung beantragt und genehmigt bekommen haben müssen.

Eine Übersicht der Fördermöglichkeiten in der Weiterbildung, herausgegeben von der Landesgruppe Rheinland-Pfalz und Saarland der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium ist auf der DGWF-Homepage abrufbar.