Bildungsberatung: Servicetelefon und Internetportal – Personalqualifizierungskonzept für Berater/innen

Um vorhandene Strukturen in der Weiterbildungsberatung besser zugänglich zu machen, sollte ein bundesweiter Telefonservice mit einer bundeseinheitlichen Rufnummer und einem Internetportal konzipiert werden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung erteilte der Arbeitsgemeinschaft ver.di-Forum Nord e.V., dem Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung gGmbH und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) unter Federführung des ZWW den Auftrag zur Entwicklung eines Personalqualifizierungskonzeptes für die Berater und Beraterinnen der künftigen Servicestellen.

Bereits bei der Entwicklung eines Fachkonzeptes zur Umsetzung einer deutschlandweit einheitlichen Bildungshotline und eines Bildungsportals war die Arbeitsgemeinschaft beteiligt (http://www.zww.uni-mainz.de/projekt-beratung.php)

Die aktuellen Aufgaben wurden im Februar 2013 abgeschlossen.