Lehrbeauftragte

Thomas Esche
Seit 1995 besitzt Herr Esche Erfahrung als selbstständiger Unternehmer im Dienstleistungsbereich mit bis zu 50 Mitarbeitern. Er weiß genau welchen Herausforderungen Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter in der heutigen sehr volatilen Zeit ausgesetzt sind. Um hier gemeinsam mit den Menschen in den Unternehmen eine positive Zukunft gestalten zu können, braucht es eine neue Art der Führung, Kommunikation und der Unternehmensentwicklung.
Das fachliche Wissen eignete sich Herr Esche zum einen in seiner Ausbildung zum systemischen Coach (FH) als auch in diversen Weiterbildungen, wie z.B. Facilitator „Agile Methoden 4.0“, „Design Thinking“ oder auch in der Scrum-Methode, an.
Jochen Tscheulin, © MarkusPuettmann.de für covolution
Jochen Tscheulin
Jochen Tscheulin begleitet und berät als Transformationsexperte und zertifizierter Agile-Culture Coach seit über 25 Jahren Organisationen, Teams und Entscheider von Mittelstand bis Dax-Unternehmen im Bereich nachhaltige Entwicklung und Zukunft der Arbeit. Er hat als IFOK-Geschäftsführer den deutschen Pionier für Dialog- und Transformationsprozesse zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mit aufgebaut. 5 Jahre gestaltete er als Co-Gründer die selbstorganisierte Strategie- und Transformationsberatung covolution GmbH mit, bevor er 2022 mit den Transformationsgefährten ein Netzwerk erfahrener Coaches, Organisationsentwickler und Prozessgestalter an den Start brachte. An der Universität Mannheim hat er 1996 seinen Magister in Politischer Wissenschaft und Germanistik erworben.
Gastreferent*innen
Zu speziellen Themen und Inhalten werden erfahrene und ausgewiesene Praktiker*innen eingeladen.