IDOL

Intergenerational Digital Service Learning

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Intergenerational Digital Service Learning (IDOL) war ein von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz koordiniertes Projekt mit einer Laufzeit von zwei Jahren. Das Projekt startete am 1. Februar 2022 und hatte zum Ziel, einen innovativen Ansatz zur Implementierung der Tandem-Lehre im generationsübergreifenden digitalen Lernen durch Engagement (Service-Learning) aufzuzeigen. Dabei sollten Hochschulen und ihre Mitarbeiter und Dozenten mit Wissen, Fähigkeiten und Ressourcen ausgestattet werden, die Tandem-Lehre im generationenübergreifenden Lernen mit älteren und jüngeren Studierenden digital zu integrieren.
Die Ergebnisse des Projekts waren einerseits die Erstellung eines Leitfadens, der bewährte Praktiken für generationenübergreifendes digitales Service Learning und die "Tandem-Lehre" für Hochschulen praktisch identifiziert, katalogisiert und verbreitet und eines Toolkits mit digitalen Werkzeugen und Ressourcen für die Fortbildung von Hochschulmitarbeitern im Bereich des digitalen Lernens durch Engagement. Andererseits sollte ein neues Kooperationsnetzwerk für die Projektpartner entstehen, die mit verschiedenen Schwerpunkten im Bereich der universitären Service Learning tätig sind.
Folgende Partner waren am Projekt beteiligt: Universitat de València, Spanien, Universität Wien, Österreich, Folkuniversitetet, Schweden, European E learning Institute, Dänemark, and Momentum [Educate+ innovate], Irland.


Learning, Teaching & Training Veranstaltung "Service-Learning & Digital Empowerment. How can we make it work?" im Juni 2023

Milena Ivanova (ZWW, JGU) war Juni 2023 zu Gast an der Universität Zagreb und stellte das Erasmus+ Projekt "IDOL - Intergenerational Digital Service-Learning" bei der Learning, Teaching & Training Veranstaltung "Service-Learning & Digital Empowerment. How can we make it work?" des Erasmus+ Projekts SLIDE vor. Die Veranstaltung wurde vom SLIDE-Projektteam (Service-Learning as a pedagogy to promote Inclusion, Diversity, and Digital Empowerment) organisiert.

An der Veranstaltung nahmen Akteur*innen im Bereich Service-Learning aus dem EU-Hochschulsektor aus Belgien, Deutschland, den Niederlanden, Italien, Rumänien, Österreich, Spanien, Kroatien und der Slowakei teil.
Ein Impulsvortrag führte das Publikum zunächst in die Projektinhalte und Ziele von IDOL ein. Es wurden Möglichkeiten und Grenzen des intergenerationellen digitalen Service-Learnings aufgezeigt und erste Projektergebnisse vorgestellt mit anschließender Plenumsdiskussion. Im Rahmen der Konferenz wurden die Teilnehmenden dazu eingeladen, verschiedene Workshops zum Thema (E)-Service-Learning zu besuchen, um sich über verschiedene (neue) Methoden und Erkenntnisse im Bereich (E)-Service-Learning auszutauschen und zu vernetzen.

Learning, Teaching & Training Veranstaltung "Service-Learning & Digital Empowerment. How can we make it work?" im Juni 2023, Foto: © ZWW

Partner meeting im März 2023

Am 30. und 31. März 2023 trafen sich alle Projektpartner an der Universität von Valencia zum zweiten transnationalen Partnertreffen. Das IDOL-Team arbeitete gemeinsam an der Planung und Gestaltung eines Hackathons, sowie an einem Hackathon-Leitfaden, der Hochschullehrern das Konzept des "Hackathons" als Teil eines Service-Learning-Projekts näherbringen sollte.
Das Projekt machte große Fortschritte. Auf der Website können Sie das Handbuch zum intergenerationellen digitalen Service-Learning in vier Sprachen herunterladen und das Toolkit mit hilfreichen Tools für Service-Learning-Projekte in Hochschulen ist auf unserer Projektwebseite veröffentlicht: digitalservicelearning.eu/resources/

IDOL Partner Meeting März 2023, Foto: © ZWW

Projekt-Update Januar 2023

Das Praxishandbuch zu intergenerationellem digitalen Service-Learning an Hochschulen wurde fertiggestellt und auf der Webseite veröffentlicht. Auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse bietet der Leitfaden Lehrenden eine Einführung in das (digitale) Service-Learning mit einer generationenübergreifenden Komponente im Kontext der Hochschuldbildung. Der Leitfaden beschreibt bewährte Praktiken zur Umsetzung von digitalem Service-Learning und greift die innovative Methode der Tandem-Lehre näher auf.
Damit der Übergang von Service-Learning zu digitalem Service-Learning gelingt, wurden verschiedene Tools getestet und an einem Toolkit gearbeitet, das Lehrende dabei unterstützen soll, geeignete Tools für die Zielgruppe und die jeweiligen Unterrichtsinhalte auszuwählen und diese nachhaltig in den Unterricht zu integrieren.
Mehr zu IDOL auf: www.digitalservicelearning.eu

Projekt-Update September 2022

Bis September 2022 wurde am Toolkit für Implementierung von digitalem Service- Learning und der Vervollständigung des Handbuchs für Hochschulmitarbeitende als erstes Projektergebnis gearbeitet. Am 05. September 2022 trafen sich die IDOL-Projektpartner zum zweiten online Projektpartnertreffen organisiert von der Universität Wien. Inhalt war die Präsentation der bisherigen Ergebnisse.

First partner meeting im Mai 2022

Das Idol-Team traf sich am 4. und 5. Mai 2022 in Mainz zum ersten Mal. Thematisiert wurden die Partnerrecherche für das erste Projektergebnis, die Projektschwerpunkte und die Arbeit an dem Praxishandbuch für digitales, intergenerationelles Service-Learning. Damit sollten Praktiken für generationenübergreifendes digitales Service Learning und die "Tandem-Lehre" für Hochschulen praktisch identifiziert, katalogisiert und verbreitet werden.

Projekt-Update Februar 2022

Am 24. Februar 2022 trafen sich alle Projektpartner des Erasmus+ Projekts "IDOL" erstmalig bei einem gemeinsamen Pre-Kick-Off-Meeting digital. Die Partner tauschten sich über die ersten Projektschritte aus und vereinbarten erste Projektziele. Vertreten für die JGU waren hierbei Beate Hörr und Milena Ivanova.