Multimedia Didactics – The Art and Science of Teaching Host Country Language
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Das Erasmus+ Projekt TeachME (02/2022 – 01/2024) war ein von der Johannes Gutenberg- Universität Mainz koordiniertes Projekt mit einer Laufzeit von zwei Jahren. Das Projekt startete am ersten Februar und hat zum Ziel, ein neurodidaktisches Konzept für Blended-Learning-basierte Fremdsprachenkurse zu entwickeln. Zielgruppe waren internationale Studierende, Lehrer*innen, Er-zieher*innen und Betreuer*innen.
Mit seiner Expertise im Bereich der Fremdsprachendidaktik und der Konzeption von neurodidaktischen Spracherwerbskonzepten war Deutschland innerhalb des Konsortiums für die anderen Projektpartner Modell, nach dem diese vergleichbares Lehr- und Lernmaterial für den Fremdsprachenunterricht in der eigenen Sprache entwickeln können. Am Projekt beteiligt waren eine Hochschule in Rumänien und verschiedene Bildungszentren für Erwachsene in Polen, Italien und der Tschechischen Republik.
Neuigkeiten zum TeachME-Projekt: Juli 2023
Bis Juli 2023 wurde an einem Leitfaden für Intensivsprachkurse gearbeitet. Dieser richtete sich an Sprachlehrkräfte und sollte dabei helfen, inhaltsreiche und ansprechende Sprachkurse für ausländische Studierende zu gestalten. Die im Leitfaden vorgestellten Methoden basierten auf den früheren Projekt Resultaten und die Ergebnisse des Leitfadens wurden evaluiert.
Die TeachMe-Plattform mit einer interaktiven Bibliothek und die bisherigen Projektergebnisse wurden fertiggestellt. Anfang 2024 wurden sie online veröffentlicht.
Projekt-Update Dezember 2022
Das TeachME -Team traf sich am 14. Dezember 2022 virtuell zu seiner letzten monatlichen Sitzung für dieses Jahr. Diskutiert wurde hierbei das gegenseitige Partnerfeedback für das neu konzipierte Handbuch „A didactic concept for intensive teaching of a host-country language as a foreign language through multimodal and blended learning approaches“.
Das Handbuch wurde Anfang Januar 2022 auf der Projektwebseite: https://www.teachmeproject.eu/ publiziert, wo bereits die „University Roadmap for Foreigners – mapping of necessary steps in partner countries“ zu finden ist.
Zweites TeachMe Projekt Partner Treffen in Brasov
Zum zweiten Mal trafen sich vom 19.-21. Oktober 2022 die TeachME-Projektpartner an der Universität Transilvania in Braşov (Rumänien). Ein Handbuch über modernes Fremdsprachenlernen im Sinne der Neurodidaktik, eine Methodensammlung für Sprachlehrkräfte und ein Guide für internationale Studierende stellten den thematischen Fokus dar.
Erstes TeachMe Projekt Partner Treffen in Brno
Am 20. und 21. April 2022 fand in Brünn, Tschechische Republik, das erste Projekttreffen aller TeachME Partner statt. Themen waren die bisher erzielten Projektergebnisse, die verschiedenen Schwerpunkte des Projekts und die Arbeit an den ersten beiden Projektergebnissen. Am Ende des Projekts werden Lehrende aus den Partnerländern, die mit internationalen Studierenden arbeiten, in der Lage sein, die Sprache des Gastlandes in Blended-Learning-Kursen mit interaktiven neurodidaktischen Methoden auf der Grundlage von DigCompEdu zu unterrichten.
Online Kick-Off Meeting
Europa lebt von der Begegnung und dem Verständnis der Menschen untereinander. Die Sprache ist dabei die Schlüsselkompetenz.
Hallo, Bună ziua. Cześć!, Ciao und haló! hieß es am 10. März 2022, bei der virtuellen Kick-Off Veranstaltung des Erasmus+ Projekts „TeachMe“. Die Projektpartner*innen aus Rumänien, Polen, Italien, Deutschland und der Tschechischen Republik trafen sich, um die Projektschritte und -ziele gemeinsam zu besprechen. Das Projekt verfolgt das Ziel, ein neurodidaktisches Konzept für Blended-Learning-basierte Fremdsprachenkurse zu entwickeln und somit Studierende auf weniger gefragte Sprachen im europäischen Raum aufmerksam zu machen. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg internationaler Studierender ist die Beherrschung der Sprache des Gastlandes bzw. der Sprache, in der sie ihr Studium absolvieren werden. Durch geeignete didaktische Sprach-Lehr-Lern-Konzepte soll der Zugang zu und das Studieren an europäischen Universitäten für Studierende erleichtert werden.