Qualität

Organisation und Kursangebot des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung zertifiziert

Von 2017 bis 2021 hat sich das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) zum fünften Mal seit 2003 dem aufwändigen Qualitätsentwicklungsverfahren LQW (Lerner- und kundenorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung) gestellt und konnte es erneut hervorragend abschließen.
Das Ziel dieses Verfahrens ist es, die Abläufe und Verfahren in den Weiterbildungseinrichtungen so zu verbessern, dass für die Lernenden die bestmöglichen Lernbedingungen geschaffen werden. Konkrete Anforderungen in elf Qualitätsbereichen sind dafür zu erfüllen und durch entsprechende Nachweise zu belegen. Zwei speziell ausgebildete, unabhängige Gutachter überprüfen in einem arbeitsintensiven Verfahren die Qualitätsentwicklung in der Organisation.

Die Testierung wird für vier Jahre vergeben und muss danach erneut beantragt werden. Der erfolgreiche Abschluss wurde im Juni 2021 gefeiert. In einem virtuellen Abschlussworkshop übergab die Erstgutachterin Kathrin Oeder im Beisein des Vizepräsidenten für Studium und Lehre der JGU, Univ.-Prof. Dr. Stefan Jolie das Testat.

Screenshot des LQW-Abschlussworkshops im Juni 2021