Lehrkräftefortbildung: Multimediale Trainingstools – Förderung von (digitalen) praxisnahen Handlungskompetenzen

Zunehmend stehen Lehrkräfte vor großen Herausforderungen: Sie sind in ihrem täglichen Arbeiten u.a. mit heterogenen Lernvoraussetzungen der Schülerschaft konfrontiert. Die Schülerinnen und Schüler müssen weiter auf eine Lebens- und Arbeitswelt vorbereitet werden, die durch rasche und tiefgreifende Veränderungen (z.B. Digitalisierung) gekennzeichnet ist. Dabei wird auch für die Lehre selbst die flexible Nutzung multimedialer und digitaler Materialien gefordert. Wissen und Kompetenzen bzgl. aktueller Themen wie Künstliche Intelligenz oder bzgl. neuer Ausbildungsberufe (E-Commerce) müssen sich die Lehrkräfte dabei selbst erarbeiten.

Das Projekt TWIND möchte einen Beitrag dazu leisten, Sie als Lehrkräfte bestmöglich auf diese Herausforderungen und Veränderungen vorzubereiten. Hierzu wurden innovative digitale Lehr-Lernmaterialien (sogenannte Medienpakete) mit videobasierten Elementen (z.B. animierte Erklärvideos oder Videovignetten) zu grundlegenden Themen aus Allgemein-, Fach- und Mediendidaktik entwickelt.

Start: 15. September 2023

Dauer: 3 Monate

Anmeldeschluss: 31. August 2023

Gebühren: kostenfrei

Ablauf:

Im Rahmen des Fortbildungsangebots kann eigenständig und bedarfsgerecht eine Auswahl aus diesen Medienpaketen zu aktuellen Themen der Lehrerbildung getroffen werden. In einer digitalen Auftaktpräsentation, die Sie jederzeit selbstständig von zu Hause aus bearbeiten können, wird Ihnen das Projekt TWIND und der Ablauf des Programms näher vorgestellt (1 UE). Nachfolgend stehen Ihnen über ca. 3 Monate die von Ihnen gewählten Medienpakete im Rahmen einer Selbstlernphase zur Verfügung (mind. 90 Min./Medienpaket). Diese Selbstlernphase können Sie zeitlich und örtlich flexibel gestalten, so dass Sie die Bearbeitung der Medienpakete optimal an Ihren individuellen Zeitplan anpassen können. Das Programm endet mit einer digitalen Abschlusspräsentation (1 UE), die u.a. eine Reflexion des Gelernten beinhaltet.