SMILE

ERASMUS+ 621433-EPP-1-2020-1-BE-EPPKA3-IPI-SOC-IN
IPI-SOC-IN - Social inclusion in the fields of education, training and youth (12/2020 – 11/2023)
Die JGU ist am Erasmus+ Projekt SMILE - Social Meaning Impact through LLL Universities in Europe als Partner beteiligt. SMILE zielt darauf ab, integratives Lernen zu fördern, indem es innovative Instrumente entwickelt, erprobt und implementiert. Hierbei konzentriert es sich auf die drei Areale, die als Hauptquellen für Benachteiligung und Ungleichheit gesehen werden: Migrationshintergrund, Disparität unter den Geschlechtern sowie die Herkunft aus schwachen sozioökonomischen Verhältnissen. Auf diese Art und Weise soll der Umgang mit Vielfalt und sozialer Integration an Hochschuleinrichtungen verbessert werden. Das von der Europäischen Kommission kofinanzierte Projekt wird von EUCEN (European University Continuing Education Network) koordiniert. Weitere Projektpartner kommen aus Belgien, Finnland, Irland, Italien, Malta, Rumänien und Spanien.

Full Partner Meeting im Juni 2022

Am 27. Juni 2022 begrüßte die UniCa - Università degli Studi di Cagliari (Sardinien, Italien) die europäischen Partner zum nächsten Full Partner Meeting. Während der vier Tage wurde das Diversity Audit Model getestet, mit dem Schwerpunkt auf "Frauen in Führungspositionen". Beteiligt waren Leitende von Fachbereichen und Institutionen der Universität, Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeitende sowie Studierende. Das Audit ist damit in der Erprobung einen weiteren Schritt vorangekommen.

Full Partner Meeting im Mai 2022

Am 17. Mai 2022 startete das nächste Full Partner Meeting an der University of Malta. Inhalte des Meetings waren die Durchführung des Diversity Audit Models und die Weiterentwicklung des CPD-Courses.

Full Partner Meeting im September 2021

Am 10. September 2021 hat ein weiteres online full partner meeting stattgefunden. Gegenstand der Diskussion waren hierbei das Diversity Audit Model sowie die bisherige Arbeit an der Entwicklung von CPD-Weiterbildungskursen.

Full Partner Meeting im Juni 2021

Am 22. Juni 2021 fand ein online full partner meeting statt. Thematisiert wurden die bisher erreichten Projektziele, die unterschiedlichen Schwerpunkte des Projektes sowie die Arbeit am Diversity Audit Model. Dieses soll am Ende des Projektes Hochschulen zur Verfügung stehen, um die Diversität in der eigenen Hochschule zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Workshop zum Diversity Audit Modell im Mai 2021

Am 12. Mai 2021 fand im Rahmen des SMILE-Projekts unser Workshop zum „Diversity Audit Model” statt. Teil nahmen alle Projektpartner sowie der Stifterverband. Es wurden bereits Diversity Audit Models vorgestellt. Im Rahmen des Projekts soll ein Diversity Audit Model mit Guidelines entwickelts werden, das im Rahmen des Projektes getestet und weiterentwickelt werden soll.

Full Partner Meeting im Mai 2021

Am 11. Mai 2021 fand ein online Meeting aller Projektpartner des Erasmus+ Projektes „SMILE“ statt. Hierbei wurden Inhalte und Deadlines des Projektes besprochen.

Peer Learning Seminar im April 2021

Am 21. und 22. April 2021 fand das „Peer Learning Seminar“ im Rahmen des Erasmus+ Projektes „SMILE“ digital statt. Nach einer Einführung von Carme Royo, der Geschäftsführerin von eucen, stellten die Projektpartner ihre jeweiligen Schwerpunkte und erste Resultate vor. Ergebnisse aus der Recherchearbeit und den Interviews wurden diskutiert. In Arbeitsgruppen – Breakout Rooms – wurde weiter an den Inhalten gearbeitet.

Pre Kick-Off im Dezember 2020

Am 4. Dezember 2020 hat die Pre Kick-Off Veranstaltung vom Erasmus+ Projekt „SMILE“ digital stattgefunden. Neben dem Kennenlernen der verschiedenen Projektpartner wurden die Inhalte des Projektes vorgestellt. Beate Hörr, Iris Thimm-Netenjakob und Milena Ivanova waren als Teilnehmende der JGU anwesend.