Netzwerkfachtagung 2023 – „Wunderwaffe Coaching!?! Wie Veränderung und Persönlichkeitsentwicklung gelingen kann – eine neuropsychologische Fundierung“

„Was treibt den Menschen an?“ Noch nie in der Menschheitsgeschichte konnte diese Frage beantwortet werden wie heute. Die zellulären Netzwerke des Gehirns sind ein Spiegelbild der im Lebensverlauf erlebten psychosozialen Kontexte und der gemachten Lernerfahrungen, sowohl positiver als auch negativer Art.
Wechselwirkungen zwischen molekularen und atomischen Prozessen sowie organisch-funktionalen Ebenen des menschlichen Körpers mit der physischen und sozialen Umwelt bestimmen das menschliche Sein und Handeln maßgeblich. Neuronen, Mikroglia, Astrozyten sowie die von ihnen ausgeschütteten Botenstoffe beeinflussen Motivation, Lernen, Verhalten, Fühlen und Denken des Menschen.
Sie werden von äußeren Reizen aktiviert und transformiert. Genetische Faktoren spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Sie sind jedoch nach neuesten Erkenntnissen nicht „in Stein gemeißelt“, sondern können unmittelbar durch Umweltreize beeinflusst, verändert, gestört oder geheilt werden.
Auf dieser Basis können mögliche Wege als auch Grenzen nachhaltiger Veränderungsmöglichkeiten im Rahmen von Coaching-Settings reflektiert werden


Dr. Robin J. Malloy, © Malloy

Kurzvita:
Dr. Robin J. Malloy ist dafür bekannt, sein Publikum regelrecht zu begeistern. Als Top-Speaker und Experte referiert er regelmäßig zu den Themen der Führung und Gesundheit, Bildung und Erziehung sowie Kommunikation und Motivation. Als Coach und Berater überzeugt er mit seiner spirituellen, philosophischen und erkenntnistheoretischen Tiefe sowie systemtheoretischen Blickweise. Dr. Malloy hat in den Themengebieten der Neuropsychologie, der Emotions- und Stressforschung sowie der Führungslehre promoviert. Er ist bundesweit und international tätig, zu seinen Kunden zählen Ministerien, Unternehmen, Verbände, Schulen, Polizeibehörden sowie viele weitere öffentliche und gemeinnützige Träger. Dr. Robin Malloy ist 45 Jahre alt, langjähriger Vortragsredner, Trainer und Coach, Gründer der Schulungsfirma Trainskill, mehrfacher Buchautor und leitend in verschiedenen gemeinnützigen Initiativen engagiert.