Lehrbeauftragte

Martin Becker

Magister in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft, Weiterbildung im Bereich Bildungsberatung & Kompetenzentwicklung, Coach (FH), Beratung & Coaching, Workshop Berufliche Alternativen zum Lehramt, Organisation Karriere in der Region und meet@campus-mainz.

Beate Berdel-Mantz

Qualifikationen:
Theologin (Dipl.), Supervisorin, Beraterin, Trainerin

Schwerpunkte (u.a.):
Gesprächsführungs- und
Beratungskompetenz, Zeit- und Selbstmanagement,
Konfliktmanagement, Präsentation und Moderation, Mobbing und sexuelle Belästigung, Gendertraining.

Barbara Lampe
Stellvertretende Leiterin des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung
Aufgaben:
Konzeption und Durchführung von Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung in Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen der Universität, Konzeption und Durchführung von Drittmittel-Projekten
Weitere Funktionen:
Leiterin der Vernetzungsstelle für behördlich wirkende Gleichstellungsbeauftragte in Rheinland-Pfalz beim ZWW, Koordinatorin des Verbundes Regionaler Qualifizierungszentren für Bildungsberatung & Kompetenzentwicklung und Vorsitzende des Nationalen Forums Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (nfb)

Wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen:

  • Erwachsenenbildung
  • Genderforschung- und Weiterbildung
  • Bildungsberatung
  • Projektmanagement

Kim Moskopp

Geboren 1980 in Hamburg
Bachelor of Business Administration (BBA), Diplom-Pädagogin (Dipl.-Päd.), Studienrätin (StR)
Seit 2004 Trainerin für soziale Kompetenzen, beispielsweise für Unternehmen, Lehrer, wissenschaftliche Mitarbeiter; 3 Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Koblenz-Landau, seit 2014 Studienrätin an der Julius-Wegeler-Schule Koblenz mit den Fächern Pädagogik und Psychologie

  • Kommunikation (Moderation, Mitarbeitergespräche, Konflikttraining)
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Wiss. Arbeits- und Lerntechniken
  • Kompetenzcoaching
  • Evaluation und Qualitätsmanagement

Dr. phil. Kira Nierobisch

zur Person:
Dr. phil.; M.A. in Pädagogik (Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung) und Deutsche Philologie; wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Erwachsenenbildung/berufliche Bildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte im Kontext:
Außerschulische Jugendbildung, Bildungsberatung, qualitative Biografie- und Sozialforschung, Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung

Magdalena Palka

Magister in Pädagogik, Weiterbildung im Bereich Bildungsberatung & Kompetenzentwicklung, Coach (FH), Beratung & Coaching, Workshop für Studienabbrecher/innen, Konzeption und Abwicklung des Job-Speed-Dating, Workshop „Übergang Bachelor/Master“, Gruppencoaching, Workshop „Projekt Praktikum“

Sebastian Ruf M.A.

Magister in Germanistik, Weiterbildung im Bereich Bildungsberatung & Kompetenzentwicklung, langjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im ZWW, Erstberater zum Förderprogramm unternehmensWert:Mensch, Projektleitung Organisation bundesweiter Schulungen zur Bildungsprämie für Bildungsberaterinnen und –berater, Projektleitung des CAS Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.

Peter Schott

Diplom-Psychologe, approbierter Psychotherapeut, Leiter der ZSB der WWU Münster a.D., ca. 4 Jahrzehnte Erfahrung als Studienberater, Lehrberater für die Weiterbildung in Personzentrierter Beratung, führt Fortbildungsveranstaltungen für Hochschulmitarbeiter/innen in den student services durch

Dr. Joachim Wenzel

Diplom-Pädagoge, Dr. phil. in Erziehungswissenschaft, geb. 1968

Abschlüsse, Anerkennungen und Weiterbildungen:

  • 1997 Diplom in Pädagogik an der Universität Mainz
  • Weiterbildung (3 Jahre): Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)
  • Weiterbildung (2 Jahre): Systemische Supervision und Organisationsentwicklung (DGSF)
  • Weiterbildung (1 Jahr): Train the Trainer / Systemische Lehre
  • DGSF-Anerkennung als Lehrender für Systemische Therapie, Beratung und Supervision
  • 2013 Promotion zum Thema: „Wandel der Beratung durch Neue Medien“

Beruflicher Werdegang:

  • Mehrjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mainz am Institut für Erziehungswissenschaft. (Teilzeit: 2007-2014)
  • Langjährig tätig im hauptamtlichen Leitungsteam der Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden und Tätigkeit in der angegliederten Beratungsstelle: Systemische Beratung/Therapie (face-to-face), Telefonberatung, Onlineberatung. (Teilzeit: 1997-2008)
  • Selbständig (seit 1997) als Trainer/Dozent, Berater/Therapeut und Supervisor/Organisationsentwickler.
  • Lehrend tätig u.a. an der Universität Mainz, der TH Nürnberg und dem Institut für Systemische Familientherapie, Supervision und Organisationsentwicklung in EssenBegründer des Portals und Netzwerks „Vertraulichkeit in Beratung und Therapie“: www.vertraulichkeit-datenschutz-beratung.deVeröffentlichungen:
    www.systemische-beratung.de/wenzel/publikationen-wenzel.html
    Joachim Wenzel ist Inhaber des spi – Systemische Praxis und Institut Mainz www.spi-mainz.de/wenzel

Dr. Ulrike Weymann

Dr. d. Germanistik; Literaturwissenschaftlerin, Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft, Komparatistik und Politikwissenschaft in München, Portland (Oregon), Santa Barbara (Kalifornien) und Berlin. Promotion 2005. 2005-2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut, breite Vortrags- und Lehrtätigkeit als Lehrbeauftragte der Humboldt-Universität zu Berlin, der Georg-August-Universität Göttingen und der Universität Koblenz-Landau, Gastdozenturen in Frankreich (Dijon) und Portugal (Porto).

Derzeitige Tätigkeit:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im ZWW; Projektleitung Qualifizierung für Bildungsberatende, Studienfachberatende und ProfilPASSBeratende. Schwerpunkte: Erwachsenenbildung, Bildungstheorie und -beratung, Kulturwissenschaft